BMW stellte nun nur noch leicht getarnte Vorserienmodelle des neuen Mini Countryman für Fahrversuche zur Verfügung.
Wie berichtet wird der neue Mini Countryman, der bei Magna in Steyr statt dem neuen BMW X3 gefertigt wird, im Herbst in den Verkauf gehen. Dann startet also der erste Mini für die Familie. Mit vier konventionellen Türen und einer normalen Heckklappe ist der neue Mini nämlich tatsächlich alltagstauglich. Dennoch soll er genauso knackig ums Eck gehen, wie seine kleineren Brüder.
Eher "maxi als mini"
Und davon konnten sich Journalisten nun erstmals persönlich überzeugen, denn Mini-Konzernmutter BMW lud zu ersten Fahrtests ein. Obwohl der Countryman
Wie ein Go-Kart
Doch nach den ersten gefahrenen Metern gibt es keine Zweifel mehr. Denn trotz der Größe und des hohen Aufbaus klebt der Countryman wie ein Gecko auf der Straße. Das gewohnte Go-Kart-Feeling bleibt also auch im Maxi-Mini nicht auf der Strecke. Im Cooper S ALL4 (184 PS und Allrad) geht es mehr als anständig voran. Selbst in engsten Kurven gibt es Grip ohne Ende. Die Seitenneigung hält sich auch in schnellen Kurven erfreulich in Grenzen, wodurch sich ein großes Sicherheitsgefühl ergibt. Eine positive Überraschung ist die Tatsache, dass der Countryman trotz des straffen Fahrwerks enorm viel Komfort bietet. Seine kleineren Brüder
Wie sich die schwächeren Modelle ohne Allrad wirklich schlagen, werden dann die ersten Tests mit Serienmodellen zeigen. Da jedoch auch sie das gleiche Fahrwerk erhalten, dürfte das Kurvenräubern auch mit ihnen ein echter Spaß werden.
MINI Cooper S Countryman:
Vierzylinder-Benzinmotor mit Twin-Scroll-Turbolader, Direkteinspritzung und vollvariabler Ventilsteuerung,
Hubraum: 1 598 cm3,
Leistung: 184 PS bei 5 500 min-1, max. Drehmoment: 240 Nm bei 1 600 min-1 (260 Nm mit Overboost),
Beschleunigung (0100 km/h): 7,6 Sekunden,
Höchstgeschwindigkeit: 215 km/h,
Durchschnittsverbrauch nach EU: 6,1 Liter/100 Kilometer,
CO2-Wert: 143 g/km.
MINI Cooper Countryman:
Vierzylinder-Benzinmotor mit vollvariabler Ventilsteuerung Hubraum: 1 598 cm3,
Leistung: 122 PS bei 6 000 min-1, max. Drehmoment: 160 Nm bei 4 250 min-1,
Beschleunigung (0100 km/h): 10,5 Sekunden,
Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h,
Durchschnittsverbrauch nach EU: 6,1 Liter/100 Kilometer,
CO2-Wert: 142 g/km.
MINI One Countryman:
Vierzylinder-Benzinmotor mit vollvariabler Ventilsteuerung,
Hubraum: 1 598 cm3,
Leistung: 98 PS bei 6 000 min-1, max. Drehmoment: 153 Nm bei 3 000 min-1,
Beschleunigung (0100 km/h): 11,9 Sekunden,
Höchstgeschwindigkeit: 173 km/h,
Durchschnittsverbrauch nach EU: 5,9 Liter/100 Kilometer,
CO2-Wert: 137 g/km.
MINI Cooper D Countryman:
Vierzylinder-Turbodiesel Common-Rail-Einspritzung und variabler Turbinengeometrie, Hubraum: 1 598 cm3,
Leistung: 112 PS bei 4 000 min-1, max. Drehmoment: 270 Nm bei 1 750 2 250 min-1,
Beschleunigung (0100 km/h): 10,9 Sekunden,
Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h,
Durchschnittsverbrauch nach EU: 4,4 Liter/100 Kilometer,
CO2-Wert: 116 g/km.
MINI One D Countryman:
Vierzylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzung und
variabler Turbinengeometrie,
Hubraum: 1 598 cm3,
Leistung: 90 PS bei 4 000 min-1, max. Drehmoment: 215 Nm bei 1 750 2 500 min-1,
Beschleunigung (0100 km/h): 12,9 Sekunden,
Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h,
Durchschnittsverbrauch nach EU: 4,3 Liter/100 Kilometer,
CO2-Wert: 113 g/km.