Schluss mit den Konventionen! Der neue Jaguar XJ greift mit neuem Design die deutschen Flaggschiffe an.
Wie vor über einem Jahr sein kleiner Bruder XF spaltet auch diese Raubkatze die Jaguar-Fans! Schluss mit dem Retro-Design, grünen Lackierungen und beigem Leder Hightech-Armaturen und mutiges Design prägen den neuen XJ aus dem Hause Jaguar. Wir haben zu lange in den Rückspiegel geschaut. Retro bringt uns nicht weiter, erklärt Geschäftsführer Mike ODriscoll. In der Vergangenheit liegt keine Zukunft.
Das mutig designte Heck sorgt für Diskussionen
Innenraum
Im Cockpit sticht einem sofort das visionäre LCD-Cockpit ins Auge Analoguhren für Tacho und Drehzahlmesser sind passé. Das 12,3-Zoll-Display ist individuell konfigurierbar. Der Liebe zu Leder im Innenraum sind die Briten aber treu geblieben, sogar die Lüftungsschlitze sind beledert. Besonderes Gimmick: Im Sportmodus verändert sich nicht nur die Getriebeeinstellung und Dämpfung, auch die Gurte werden fester gezogen und der Bildschirm färbt sich rot.
Langer Radstand und serienmäßiges Glasdach
Weg mit dem Speck
Doch auch wenn die Motorenpalette vor Kraft strotzt der XJ ist dank sanftem Automatik-Getriebe und guter Geräuschdämmung eher ein Langstrecken-Gleiter als ein Sportler. Ab Mai erhältlich, liegt der 275-PS-Dreiliter-Diesel mit 85.900 Euro Startpreis im Bereich der Konkurrenz von BMW und Co. Im direkten Vergleich zum 7er punktet der XJ mit geringerem Gewicht (265 kg) und besserer Serienausstattung. Die Alukarosserie macht sich also bezahlt. De XJ ist nicht schwerer als der kleinere XF, und liegt demit auch bei den Fahrleistungen und beim Verbrauch auf dem Niveau von Autos aus der nächsten Klasse (5er BMW, E-Klasse, A6).
Hightech Display und ausfahrbares Wählrad für die 6-Gang-Automatik
Technische Daten
3.0-Liter-Diesel mit 275 PS; Drehmoment 600 Nm bei 2.000 U/min.
Abmwessungen: Standard: 5,12 x 2,11 x 1,45 m (LxBxH) Langversion hat 5,25 Meter Gesamtlänge
Preise: ab 85.900 Euro (Standard), ab 95.500 Euro (Langversion)
© oe24
Das mutig designte Heck sorgt für Diskussionen
Innenraum
Im Cockpit sticht einem sofort das visionäre LCD-Cockpit ins Auge Analoguhren für Tacho und Drehzahlmesser sind passé. Das 12,3-Zoll-Display ist individuell konfigurierbar. Der Liebe zu Leder im Innenraum sind die Briten aber treu geblieben, sogar die Lüftungsschlitze sind beledert. Besonderes Gimmick: Im Sportmodus verändert sich nicht nur die Getriebeeinstellung und Dämpfung, auch die Gurte werden fester gezogen und der Bildschirm färbt sich rot.
© oe24
Langer Radstand und serienmäßiges Glasdach
Weg mit dem Speck
Doch auch wenn die Motorenpalette vor Kraft strotzt der XJ ist dank sanftem Automatik-Getriebe und guter Geräuschdämmung eher ein Langstrecken-Gleiter als ein Sportler. Ab Mai erhältlich, liegt der 275-PS-Dreiliter-Diesel mit 85.900 Euro Startpreis im Bereich der Konkurrenz von BMW und Co. Im direkten Vergleich zum 7er punktet der XJ mit geringerem Gewicht (265 kg) und besserer Serienausstattung. Die Alukarosserie macht sich also bezahlt. De XJ ist nicht schwerer als der kleinere XF, und liegt demit auch bei den Fahrleistungen und beim Verbrauch auf dem Niveau von Autos aus der nächsten Klasse (5er BMW, E-Klasse, A6).
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Hightech Display und ausfahrbares Wählrad für die 6-Gang-Automatik
Technische Daten
3.0-Liter-Diesel mit 275 PS; Drehmoment 600 Nm bei 2.000 U/min.
Abmwessungen: Standard: 5,12 x 2,11 x 1,45 m (LxBxH) Langversion hat 5,25 Meter Gesamtlänge
Preise: ab 85.900 Euro (Standard), ab 95.500 Euro (Langversion)