Audi zeigt in Genf sein kleinstes und größtes Modell mit Hybridantrieb. Sowohl der A1 e-tron wie auch der A8 e-tron werden von zwei Motoren angetrieben. Alle Bilder und Infos!
Mit zwei e-tron Modellen geht Audi auf dem Automobilsalon in Genf auf Öko-Kundenfang. Sowohl der brandneue Audi A1 wie auch der neue A8 stehen als (noch) Studien auf dem Messestand in Genf. Für das öffentliche Publikum ist der Automobilsalon von 4. - 14. März geöffnet.
A1: Innovatives Konzept
Beim kleinen A1 verfolgt Audi dieselbe Strategie wie Lotus mit dem Evora Hybrid
A8: Konventioneller Vollhybrid
Beim A8 e-tron handelt es sich hingegen um einen konventionellen Hybridantrieb. Hier wird der bekannte 211 PS starke 2.0 l Turbo (4-Zylinder) von einem 45 PS starken Elektromotor (Systemleistung 245 PS) unterstützt. Gemeinsam stemmen sie ein Drehmoment von 480 Nm auf die Kurbelwelle und sollen Fahrleistungen auf V6-Niveau ermöglichen. In 7,6 Sekunden steht Tempo 100 auf dem Tacho und die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 235 km/h. Aufgrund des Hybridkonzepts und weiterer Sparmaßnahmen (Start-Stopp-System, Rückgewinnung der Bremsenergie, etc.) soll sich das Audi Flaggschiff mit durchschnittlich 6,2 Liter Sprit auf 100 km zufrieden geben.
Da der A8 e-tron als Vollhybrid ausgelegt ist, kann er auf kurzen Strecken (bis zu 2 km) und einem Tempo von maximal 65 km/h auch rein elektrisch fahren. Auch hier verzichtet Audi auf das typische Studien-Design. Da das Konzept ziemlich ausgereift wirkt, könnte es in relativ kurzer Zeit in die Realität umgesetzt werden.