Die Daimler AG erhielt zusammen mit dem Systemlieferanten Continental AG für die S-Klasse mit Hybrid-Antrieb den renommierten Professor-Ferdinand-Porsche-Preis.
Entwickler der Koproduktion zeigten sich hoch erfreut
Umweltverträgliche Mobilität nachhaltig zu sichern ist für uns als Automobilhersteller ein zentrales Anliegen, so Prof. Dr. Herbert Kohler, Leiter der Direktion E-Drive und Future Mobility der Daimler AG sowie Umweltbevollmächtigter des Konzerns. Der S 400 HYBRID mit Lithium-Ionen Batterie ist dabei für uns ein wichtiger Meilenstein. Wir freuen uns über die Anerkennung unseres Engagements und Know-hows durch die Verleihung dieses renommierten Preises der TU Wien. Dipl.-Ing. Michael Keller, Leiter Entwicklung Batterie Systeme bei Continental: "Durch diese hochdotierte Auszeichnung sehen wir nicht nur unsere Entwicklungsarbeit gewürdigt, dies motiviert uns auch weiter aktiv die Entwicklung und Herstellung moderner Antriebstechnologien voranzutreiben, um nachhaltig den Verbrauch künftiger Fahrzeuge deutlich zu reduzieren und die CO2 Emissionen zu senken".
Höchstdotierte Auszeichnung für europäische Automobil-Ingenieure
Die Technik des S 400 HYBRID
Der Hybridantrieb mit Lithium-Ionen Batterie macht den S 400 HYBRID zur sparsamsten Luxuslimousine mit Ottomotor. Sein Kraftstoffverbrauch von 7,9 Litern pro 100 Kilometer entspricht einem Kohlendioxidausstoß von nur 186 Gramm pro Kilometer dem weltweit besten Wert in diesem Fahrzeugsegment. So steht der S 400 HYBRID für die langfristige und konsequent auf Nachhaltigkeit angelegte Entwicklungsstrategie von Mercedes-Benz mit dem klaren Ziel: sparsame und umweltverträgliche Premium-Automobile ohne Verzicht auf Sicherheit, Komfort und souveränes Fahrerlebnis. Die Systemgesamtleistung des Mild-Hybrids (Fahrzeug kann nicht rein elektrisch fahren) beträgt 299 PS. Davon leistet der ins Getriebe integrierte Elektromotor 20 PS (V6-Benziner 279 PS).
Leistungsstarke Batterien durch Lithium-Ionen-Technologie
Die Lithium-Ionen-Batterien (Li-Ion) bieten im Vergleich zu derzeit noch in Hybridfahrzeugen verwendeten Technologien (Nickel-Metallhydrid) eine deutlich höhere Speicherdichte. Die Energiedichte liegt um 30 Prozent, die Leistungsdichte um 50 Prozent höher, und das bei kompakten Abmessungen. Die kompakte Batterie (sitzt rechts unter der Motorhaube) liefert die Energie, damit ein Elektromotor mit bis zu 19 kw den Verbrennungsmotor unterstützen kann und so etwa beim Beschleunigen oder Anfahren erheblich Treibstoff spart. Aufgeladen wird die Batterie beim Bremsen oder im Schubbetrieb, wenn das Fahrzeug also zum Beispiel vor einer roten Ampel ausrollt.