In der dritten Generation wurde der Prius stärker, noch sparsamer und deutlich komfortabler - der Preis veränderte sich jedoch nicht.
Bringen andere Autohersteller derzeit ihre ersten Hybridmodelle auf den Markt, kann Toyota bereits auf drei Prius-Generationen verweisen. Toyotas grüne Familienlimousine ist Synonym für automobilen Umweltschutz, Schutzheiliger aller Spritsparer und Hassobjekt eingefleischter Autonarren.
Sehr sparsam
Das Wichtigste zuerst: Toyota hat beim Hybridsystem nun endgültig den Dreh raus. Egal ob Landstraße oder stockender Innenstadtverkehr auf den ersten Testkilometern brachten wir den Prius III so gut wie nie über die von Toyota propagierte Verbrauchsmarke von 4 Litern auf 100 km. Wers mit dem Spritsparen wirklich ernst meint, kann den Prius auf der Landstraße sogar auf unter 3 Liter drücken wobei man es bei der dafür notwendigen Fahrweise nicht wirklich eilig haben sollte.
Einem Kritikpunkt früherer Prius-Versionen hat Toyota ebenfalls Beachtung geschenkt: Die Fahrgastzelle des neuen Toyota-Hybriden ist deutlich lärmgeschützter als bei seinem Vorgänger: bei Autobahntempo steigt der Geräuschpegel zwar immer noch deutlich, bleibt aber durchaus im Bereich des Erträglichen.
Qualitütssprung im Cockpit
Den Innenraum des Prius hat Toyota stark aufgewertet obwohl außen kaum gewachsen, ist das Raumempfinden im Fond deutlich großzügiger. Dem Fahrer steht neben dem zentralen Info-Bildschirm auch ein auf die Windschutzscheibe geblendetes Head-Up-Display zur Verfügung.
Kosten
Ab 26.340 Euro. Der Preis für ein reines Umwelt-Gewissen lässt sich beim Prius III mit 26.340 Euro beziffern. In der Top-Ausstattung kratzt der Hybrid-Japaner allerdings schnell an der 30.000 Euro Marke.
Technische Daten
Motorisierung: 1.8l-Benziner und Elektromotor mit insg. 136 PS.
Abmessungen L/B/H in Meter: 4,46 x 1,75 x 1,51
Leergewicht: 1420 kg
Fahrleistungen: 10,4 Sek. von, 0 auf 100 km/h, max. 180 km/h
Normverbrauch: 3,9l auf 100 km
Preis: ab 26.340 Euro, Top-Ausstattung ab 29.520 Euro