Der IT-Riese will dem größten Sozialen Netzwerk der Welt Konkurrenz machen.
Kein Internet-Geschäftsfeld ohne Google! Obwohl der IT-Riese mit seinem ersten Social Network-Projekt "Wave" ordentlich auf die Nase gefallen ist, wollen die Manager dieses zukunftsträchtige Feld nicht ohne weiteres aufgeben.
Übernahme
So verstärkt Google derzeit mit einem weiteren
Zukauf sein Engagement bei Sozialen Netzwerken. Der Konzern aus dem
kalifornischen Mountain View übernimmt das kanadische Startup Social Deck,
das Online-Spiele entwickelt. Den Preis nannten die Unternehmen nicht.
Medienberichten zufolge plant Google eine eigene Plattform als Konkurrenz zu
Facebook, das mit seinen mehr als 500
Millionen Nutzern zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz im Werbegeschäft
geworden ist. Die boomenden Online-Spiele sollen dabei eine zentrale Rolle
spielen.
Erfolgreiches Startup
Social Deck hat Spiele wie "Shake &
Spell" oder "Pet Hero" im Angebot, die sich vor allem an
Gelegenheitsspieler richten. Nutzer können sowohl von Multimedia-Handys wie
dem iPhone und diversen Blackberry-Modellen als auch über das Soziale
Netzwerk Facebook
darauf zugreifen. Für die Plattform-übergreifende Entwicklung der Spiele
verwendet das 2008 gegründete Unternehmen eine eigene Technologie.
Pläne schreiten fort
Google hat in den vergangenen Monaten
eine Reihe kleinerer Firmen gekauft, die Dienste rund um Soziale Netzwerke
und Online-Spiele anbieten. Darüber hinaus hat sich der Suchmaschinen-Riese
an Zynga
("Farmville") beteiligt, den derzeit größten Anbieter
sogenannter "Social Games", die Nutzer über Plattformen wie
Facebook und MySpace spielen.
Mit Google könnte Facebook neben Diaspora also demnächst einen weiteren harten Konkurrenten bekommen.