Nun haben endlich auch die Japaner ein Flaggschiff mit aktuellem Design.
Während große Hersteller wie Samsung, Nokia, Huawei und LG ihre Neuheiten bereits am Tag vor dem offiziellen Start des Mobile World Congress 2018 in Barcelona (26. Februar bis 1. März) vorgestellt haben, hat sich Sony für seine Pressekonferenz den Montag ausgesucht. Dabei haben die Japaner ein ordentliches Feuerwerk gezündet. Smartphone-Fans kommen mit dem Xperia XZ2 und dem Xperia XZ2 Compact auf ihre Kosten. Mit den Newcomern hat endlich auch Sony Flaggschiff-Modelle am Start, die auf ein aktuelles Design setzen.
Flaggschiff (endlich) mit moderner Optik
Während Sony bis zuletzt (siehe XZ1 ) auf eine Optik mit großen oberen und unteren Rändern setzte, die ziemlich in die Jahre gekommen wirkte, verfügt das Xperia XZ2 über ein minimalistischeres Design, bei dem das Display einen großen Teil der Frontseite einnimmt. Ganz so radikal rahmenlos wie bei den Konkurrenten fällt die Optik aber nicht aus. Die gläserne Vorder- und Rückseite, der Aluminiumrahmen sowie schmale, abgerundete Displayränder - das Galaxy S9 lässt grüßen - machen das neue Flaggschiff zu einem hochwertigen Hingucker. Auch beim Fingerabdrucksensor setzt Sony nun auf den aktuellen Android-Trend und verbaut ihn an der Rückseite. Natürlich verfügt das Gerät auch über einen nach IP65/68 zertifiziertem Wasser- und Staubschutz.
Hervorragende Ausstattung
Technisch haben die Japaner schon bei den letzten Flaggschiff-Modellen nichts anbrennen lassen. Und das trifft auch auf das Xperia XZ2 zu. Dreh und Angelpunkt ist das 5,7 Zoll große 18:9-Display mit Full HD+ Auflösung. Herzstück des Top-Smartphones sind der brandneue Qualcomm Snapdragon 845 Octa-Core-Prozessor sowie 4 GB RAM. Der interne Speicher von 64 GB lässt sich über den Steckplatz für microSD-Karten um bis zu 400 GB erweitern. Für ausreichend Energie soll ein Lithium-Polymer-Akku mit einer Kapazität von 3.180 mAh sorgen. Durch die in der Glasrückseite integrierte Qi-Ladefunktion kann das Xperia XZ2 kabellos aufgeladen werden. Zum schnellen Laden per Kabel befindet sich auf der Unterseite ein USB 3.1 Typ-C-Anschluss. Wie bei seinen Vorgängern sind auch hier zwei Lautsprecher auf der Gerätefront installiert, die durch die bekannte S-Force Front Surround-Technologie unterstützt werden.
Kameraausstattung und 3D-Selfies
Bei der Kameraausstattung will Sony ebenfalls ganz vorne mitspielen. Mit der 19 Megapixel auflösenden Motion Eye-Kamera des Xperia XZ2 sollen dank großer Pixel im Bildsensor auch bei schlechten Lichtverhältnissen sehr gute Aufnahmen gelingen. Nutzer werden auch vom Fünf-Achsen-Bildstabilisator sowie der Dreifach-Sensor-Technologie unterstützt. Videos können in 4K-Auflösung und HDR aufgenommen werden. Außerdem können zu jedem Zeitpunkt der Aufnahme auf Knopfdruck Zeitlupensequenzen mit 960 Bildern pro Sekunde in Full HD festgehalten werden. Der aus dem Xperia XZ1 und Xperia XZ1 Compact bekannte 3D Creator wurde im Xperia XZ2 um eine Selfie-Funktion erweitert. Neben dreidimensionalen Aufnahmen von Gesichtern oder Gegenständen kann nun auch mit der Frontkamera ein Selfie als 3D festgehalten werden, um es dann zum Beispiel in sozialen Medien zu teilen oder im 3D-Drucker auszudrucken. Ähnlich kennen wir das vom Galaxy S9 ( AR Emoji ) und vom iPhone X (Animoji).
Verfügbarkeit und Preis
Das Xperia XZ2 wird im zweiten Quartal 2018 mit Android 8.0 „Oreo“ in den Farben Liquid Black, Liquid Silver, Deep Green und Ash Pink für 799 Euro als Single SIM- oder Dual SIM-Variante erhältlich sein. Damit kostet es 50 Euro weniger als der Erzrivale Galaxy S9.
Kleiner Bruder
Neben dem Xperia XZ2 stellte Sony mit dem Xperia XZ2 Compact auch dessen kompakte Variante vor. Trotz seiner kleineren Ausmaße verfügt es über ein 5 Zoll Full HD+ HDR-Display im 18:9 Format. Der Fingerabdruck-Sensor befindet sich wie beim großen Bruder auf der Rückseite. Das Design mit schmäleren Displayrändern macht auch die kompakte Version zum Hingucker.
Auch im Xperia XZ2 Compact steckt hervorragende Technik. Neben einem Qualcomm Snapdragon 845 Prozessor beherbergt das aus Glas, Aluminium und mattem Kunststoff gefertigte Gehäuse 4 GB RAM und einen 2.870 mAh großen Akku. Die Hauptkamera löst mit 19 Megapixeln auf und verfügt mit Motion Eye-Technologie, Dreifach-Sensor und 3D-Creator über die gleichen Eigenschaften, die auch beim Xperia XZ2 mit an Bord sind. Auch Video-Aufnahmen in 4K und mit HDR-Dynamik werden unterstützt.
Der interne Speicher von 64 GB lässt sich per microSD-Karte um bis zu 400 GB erweitern. Die Stereo-Lautsprecher auf der Vorderseite erzeugen mit S-Force Front Surround auch im Xperia XZ2 Compact einen Surround-Klang.
Das Xperia XZ2 Compact ist ab dem zweiten Quartal 2018 in den Farben Black, White Silver, Moss Green und Coral Pink für 599 Euro als Single SIM- oder Dual SIM-Variante erhältlich.
Drahtlose Kopfhörer
Dritte Sony-Neuheit am MWC 2018 ist das Xperia Ear Duo. Dabei handelt es sich um einen drahtlosen Stereo-Kopfhörer, durch den der Klang direkt in den Ohrkanal übermittelt wird. Mit dem Gerät kann der Nutzer Musik hören sowie Benachrichtigungen empfangen, aber gleichzeitig Geräusche aus seiner Umwelt wahrnehmen. Das Xperia Ear Duo XEA20 hat seinen Preis. Die Neuheit ist ab Sommer 2018 für stolze 279 Euro erhältlich.
Kabelloses Ladegerät
Passend zum neuen Xperia XZ2 zeigt Sony auf dem MWC 2018 den Wireless Charger WCH20 vor. Mit ihm können Geräte mit integrierter Qi-Ladefunktion kabellos aufgeladen werden. Das Smartphone kann auf dem Ladegerät sowohl im Hoch- als auch im Querformat positioniert werden. Eine LED zeigt den Ladevorgang an und informiert durch eine andere Farbe, wenn das Smartphone nicht richtig positioniert ist.
Der Wireless Charger WCH20 wird ab dem zweiten Quartal für 79 Euro erhältlich sein.