Die WLAN-ac-Adapter bieten eine Geschwindigkeit von bis zu 1200 Mbit/s.
Der deutsche Netzwerkspezialist Devolo
erweitert sein Angebot an Powerline-Adaptern
nun um ein praktisches Starter-Kit. Highlight des Sets ist der dLAN 1200+ WiFi ac Adapter, der erstmals mit dem superschnellen WLAN-Standard ac ausgestattet ist. So gerüstet, macht das Gerät jede Steckdose zum schnellen WLAN Zugang für Smartphone, Tablet und PC. Nutzer können mit einer ac-Geschwindigkeit von bis zu 1200 Mbit/s surfen - auf 2,4 und 5 GHz gleichzeitig.
Wie alle Powerline-Adapter verlängert auch der dLAN 1200+ WiFi ac das Routersignal über das bestehende Stromnetz in alle Wohnbereiche (bei Bedarf sogar Keller, Dachgeschoss, Garten, etc.). Ein umständliches Verlegen von Kabeln ist nicht notwendig. Dank MIMO-Technologie erfolgt die Datenübertragung mit bis zu 1,2 Gigabit/s. Die sogenannte range+ Technology soll die Verbindung - auf Leitungslängen bis zu 400 Metern - noch leistungsstärker machen. Gegen unbefugten Zugriff sind die Nutzer dank automatischer Verschlüsselung geschützt.
Positiv: Der neue Devolo-Adapter ist auch ohne Vorkenntnisse mit wenigen Handgriffen installiert: einfach Router an einen Adapter anschließen, den zweiten Adapter im gewünschten Raum einstecken und lossurfen. Der Stromanschluss geht dabei nicht verloren, da der Adapter über eine zusätzliche Steckdose verfügt. Um netzwerkfähige Endgeräte wie PC, Smart TV oder Spielekonsole anzuschließen, verfügt das Gerät zudem über zwei zusätzliche LAN-Anschlüsse.
Devolo verkauft das aus drei Adaptern bestehende neue "dLAN 1200+ WiFi ac Network Kit Powerline" ab sofort um 300 Euro. Damit der schnelle WLAN-ac-Standard funktioniert, müssen diesen natürlich sowohl Router als auch WLAN-Empfangsgeräte wie Smartphone, Notebook oder Tablet beherrschen. Natürlich sind die Adapter aber auch abwärtskompatibel und funktionieren somit auch mit älteren Geräten.
Um ein neues Gerät hinzuzufügen, muss man nur die App öffnen und zur Geräteübersicht gehen. Hier findet man rechts unten ein weißes Plus auf grünem Hintergrund. Tippt...
...man dieses an, erscheint die Liste mit den angebotenen Geräten. Hier wählt man nun jenes aus, das man seinem Smart Home hinzufügen will. In unserem Beispiel der Rauchmelder.
Dann kommt man zur Schritt-für-Schritt-Anleitung inklusive Videos. In manche Produkte muss man eine Batterie einlegen (im Lieferumfang enthalten), bei anderen muss man nur die Sicherheitslasche entfernen.
Mit der der intelligenten Steckdose kann man per Zeitsteuerung oder Fernzugriff durch realistisches An- und Ausschalten von Licht und Radio den Eindruck erwecken, dass man zuhause sei, obwohl man in Wahrheit noch im Büro oder in einem Restaurant sitzt.
Devolos smarter Rauchwarnmelder bietet im Vergleich zu normalen Pendants einige Zusatzfunktionen. Je nachdem mit welchen Geräten er verknüpft ist, wird nicht nur der herkömmliche Alarm ausgelöst, sondern beispielsweise auch die Alarmsirene aktiviert oder...
...vier einzeln programmierbare Knöpfe. Sie können mit verschiedenen „Szenen“ belegt werden. So kann man beispielsweise einen Knopf mit der „Haus-verlassen-Szene“ belegen, während ein anderer die "Ich-bin-zuhause"-Szene aktiviert.