Dieses Mal will der Messenger-Dienst mit mehr Komfort punkten.
Wer glaubt, dass sich WhatsApp derzeit nur um die Fertigstellung der neuen Musik- und Foto-Funktion kümmert, liegt falsch. Der Messenger-Dienst will mit zwei weiteren Verbesserungen künftig dafür sorgen, dass die Bedienung für die Nutzer (noch) komfortabler wird.
Zwei neue Anruffunktionen
Die verbesserten Funktionen sind in der aktuellen Beta-Version (2.16.189) bereits enthalten und werden nach dem erfolgreichen Abschluss der Testphase allen Nutzern bereitgestellt. Konkret erweitert WhatsApp seine Anruffunktion. Kein Wunder, schließlich werden pro Tag mittlerweile über 100 Millionen Anrufe via WhatsApp-Call durchgeführt. Eine der neuen Funktionen sorgt dafür, dass der User, falls er einen Anruf nicht annimmt oder ablehnt, eine direkte Wahlwiederholung starten kann. Das Ganze funktioniert genau so einfach, wie bei herkömmlichen Smartphone-Anrufen. Noch hilfreicher erscheint jedoch die zweite Neuerung: Nimmt ein Nutzer einen Anruf nicht an, kann er künftig direkt über den Startbildschirm eine Sprachnachricht aufzeichnen und diese ohne Umwege an den Anrufer verschicken. Dazu muss man lediglich das Mikrofon-Zeichen gedrückt halten. Beim Empfänger kommt sie nicht als Anruf, sondern als normale Sprachnachricht an.
Beta bereits verfügbar
Wann die beiden neuen Funktionen über ein reguläres Update ausgerollt werden, steht noch nicht fest. Android-User, die sie aber vorab ausprobieren möchten, können sich die Beta-Version via APK-Mirror bereits herunterladen.