Auslandsoscars

"Die Wand" darf auf Goldburschen hoffen

Teilen

Filme aus 76 Ländern konkurrieren um den Auslandsoscar im März 2014.

76 Länder schicken für die Oscar-Verleihung 2014 in der Kategorie "bester nicht-englischsprachiger Film" einen Beitrag ins Rennen. Dies sei eine Rekordzahl, gab die Oscar-Akademie am Montag (Ortszeit) im kalifornischen Beverly Hills bekannt. Zu den Kandidaten gehören erstmals Beiträge aus Saudi-Arabien und Moldawien. Für die jüngste Oscarverleihung hatten noch 71 Länder Beiträge in den Wettbewerb geschickt.

Austro-Beitrag
Österreich schickt die Marlen-Haushofer-Verfilmung "Die Wand" von Regisseur Julian Roman Pölsler mit Martina Gedeck in der Hauptrolle ins Rennen um den Auslandsoscar. Die Oscar-Nominierungen werden am 16. Jänner verkündet. Die 86. Preisvergabe geht am 2. März in Los Angeles über die Bühne.

Die Kino-Highlights des Jahres 2013

Mit "Muttertag" oder "Hinterholz 8" hat Harald Sicheritz Komödien geschaffen, die tief im kollektiven Gedächtnis der Österreicher verankert sind. Nun wagte sich der Regisseur mit "Bad Fucking" an den grotesken Bestseller von Kurt Palm, der 2010 ein typisches Sittenbild zwischen Korruption, Spekulation und Mord zeichnete. Das Lachen bleibt einem dabei aber ab 20. Dezember meistens im Halse stecken.

Hier gehts zu den aktuellen Kino-Filmtrailern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten