Nicht jeder ist über Ricky Gervais als Golden Globe Moderator glücklich.
Der für seinen bissigen Humor bekannte Komiker Ricky Gervais (50) soll erneut Schwung in die Golden-Globe-Verleihung bringen. Der britische Schauspieler werde bei der nächsten Trophäen- Gala im Jänner 2012 wieder als Gastgeber auf der Bühne stehen, teilte der Verband der Auslandspresse (HFPA) am Mittwoch in Hollywood mit. "Nicht jeder ist über diese Entscheidung glücklich", räumten die Preisverleiher in ihrer Mitteilung ein.
Stars scharfzüngig verulkt
Im vorigen Jänner hatte Gervais viele Stars scharfzüngig verulkt. So hatte er den Abend mit einem heftigen Seitenhieb auf den skandalumwitterten Schauspieler Charlie Sheen eröffnet: "Willkommen zu den Golden Globes. Es wird eine Nacht voller Party und Saufen - Charlie Sheen würde es "Frühstück" nennen."
2010 erstes Mal Golden Globe Moderator
Im Jänner 2010 hatte Gervais seinen ersten Auftritt als Globe- Moderator, zuvor war die Show ohne Gastgeber über die Bühne gegangen. Die 69. Preisverleihung für Kinofilme und Fernsehsendungen soll am 15. Jänner 2012 stattfinden. Die Nominierungen werden Mitte Dezember bekanntgegeben.
Historie
Die seit 1944 vergebenen Golden Globe Awards sind die wichtigsten Filmpreise nach den Oscars. Über die Gewinner entscheidet eine Gruppe von knapp 100 internationalen Journalisten, die seit langem in Hollywood arbeiten. Die Verleihungszeremonie findet traditionell bei einem lockeren Gala-Dinner statt.