Auch Peter Handke hat Chancen

Countdown zum Literatur-Nobelpreis

Teilen

Schon diesen oder nächsten Donnerstag könnte der neue Preisträger feststehen.

Geheimniskrämerei gehört zum Literaturnobelpreis dazu. Sogar der Termin der Bekanntgabe wird in der ersten Oktoberhälfte ganz spontan veröffentlicht werden – es könnte schon kommenden Donnerstag (3. 10.) so weit sein, Insider rechnen aber eher mit einer Verkündung am 10. 10.

In Wettlisten bei Anbietern wie Ladbrokes oder Unibet führt der Japaner Haruki Murakami. Gehandelt werden auch der Ungar Péter Nádas, der Syrer Adonis und – allerdings weit dahinter – der Österreicher Peter Handke.

Die Kultur-Highlights des Jahres 2012

Von Thomas Bernhard bis Constantin Brancusi reichen die Pläne, die der neue Leiter der Kunsthalle Wien, Nicolaus Schafhausen am 10. Jänner bekannt gegeben hat. Ein reduziertes, eher divers wirkendes Programm, das mit dem in den Presseunterlagen formulierten "prägnanten Profil" ("Thematische Gruppenausstellungen, Einzelpräsentationen internationaler KünstlerInnen, Retrospektiven bekannter VertreterInnen der Gegenwartskunst sowie Ausstellungen bislang noch weniger bekannter KünstlerInnen") noch nicht viel zu tun hat. In-Künstler findet man im Gegensatz zu früher nicht. Schafhausen: "Es geht selbstverständlich nicht um die Replizierung von Trends, sondern um die Kenntnis der Diskurslage."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten