Abschied

Ott beendet Josefstadt - Engagement

Teilen

Die Grand Dame der heimischen Schauspielerei tritt kürzer.

Diese Meldung wird zahlreiche Fans der beliebten Volksschauspielerin hart treffen. Der Publikumsliebling Elfriede Ott beendet ihr Engagement am Theater an der Josefstadt. Das berichtet das Nachrichtenmagazin "News" in der am 12. April erscheinenden Ausgabe.

Ott tritt kürzer
Die Schauspielerin  selbst scheint nicht ganz glücklich über diesen Schritt zurück zu sein, doch zwingt sie eine Operation sprichwörtlich in die Knie. Heißt es weiter. Denn auf Grund einer Knieoperation könne die Volksschauspielern nicht mehr die volle Leistung erbringen, die sie ihrem Publikum schuldig sei. Ihren Abschied aus dem Theater auf der Josefstädter Straße wird die Grand Dame des heimischen Schauspiels im Juni mit  einer Reprise der Revue "Eh wurscht" geben.

Auch Rückzug von Burg Liechtenstein
Auch steht Ott der Abschied von den Nestroy-Festspielen auf Burg Liechtenstein bevor. Dort geht sie allerdings nicht freiwillig nach der diesjährigen Aufführung  der Posse "Umsonst", da ihr Engagement  mit diesem Theater abläuft. Ihre Zukunft, so gab sie "News" bekannt, sieht die 86-Jährig darin, in Maria Enzersdorf auf der Wiese vor einem 200-köpfigen Publikum spielen zu wollen.

Die Kultur-Highlights des Jahres 2012

Von Thomas Bernhard bis Constantin Brancusi reichen die Pläne, die der neue Leiter der Kunsthalle Wien, Nicolaus Schafhausen am 10. Jänner bekannt gegeben hat. Ein reduziertes, eher divers wirkendes Programm, das mit dem in den Presseunterlagen formulierten "prägnanten Profil" ("Thematische Gruppenausstellungen, Einzelpräsentationen internationaler KünstlerInnen, Retrospektiven bekannter VertreterInnen der Gegenwartskunst sowie Ausstellungen bislang noch weniger bekannter KünstlerInnen") noch nicht viel zu tun hat. In-Künstler findet man im Gegensatz zu früher nicht. Schafhausen: "Es geht selbstverständlich nicht um die Replizierung von Trends, sondern um die Kenntnis der Diskurslage."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten