Karikaturmuseum

"Für immer Deix!" lockt nach Krems

Teilen

Arbeiten aus Privatbesitz des Künstlers werden in Niederösterreich gezeigt.

Das Karikaturmuseum Krems zeigt ab 7. September eine neu gestaltete Schau von Manfred Deix. Noch nie präsentierte Arbeiten aus dem Privatbesitz des Künstlers und die besten Werke aus der Sammlung des Landes Niederösterreich werden vereint. Die Ausstellung läuft unter dem Titel "Für immer Deix!".

Unveröffentlichte Werke dabei  

Der teilweise unfertige Charakter der noch unveröffentlichten Zeichnungen ermöglicht laut Karikaturmuseum einen offenen Blick auf Arbeitsweise und Denkprozess des Künstlers. Komplettiert wird die Schau durch die Installation "Weidmannsheil" von Gerhard Blabensteiner als humorvolles und interaktives Fotomotiv für Besucher - passend zu den Deix'schen Jagdszenen aus der Sammlung des Landes Niederösterreich.

Auch Ausstellungskatalog erschienen  
Zur Ausstellung erscheint ein Sammlungskatalog mit 224 Seiten, 205 Abbildungen und einem Interview - Manfred Deix im Gespräch mit Direktor Gottfried Gusenbauer. Der Katalog kostet 24,90 Euro und ist nur im Shop des Karikaturmuseum.

Info
Alle Informationen rund um die "Für immer Deix!"-Schau erhalten Sie unter www.karikaturmuseum.at.

Die Kultur-Highlights des Jahres 2012

Von Thomas Bernhard bis Constantin Brancusi reichen die Pläne, die der neue Leiter der Kunsthalle Wien, Nicolaus Schafhausen am 10. Jänner bekannt gegeben hat. Ein reduziertes, eher divers wirkendes Programm, das mit dem in den Presseunterlagen formulierten "prägnanten Profil" ("Thematische Gruppenausstellungen, Einzelpräsentationen internationaler KünstlerInnen, Retrospektiven bekannter VertreterInnen der Gegenwartskunst sowie Ausstellungen bislang noch weniger bekannter KünstlerInnen") noch nicht viel zu tun hat. In-Künstler findet man im Gegensatz zu früher nicht. Schafhausen: "Es geht selbstverständlich nicht um die Replizierung von Trends, sondern um die Kenntnis der Diskurslage."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten