Musikalische Weltreise

Innsbruck: Heute starten Festwochen

Teilen

„Renaissance- und Barockkonzerte - Starautorin Donna Leon hält Festrede. 

Die Festwochen der Alten Musik in Innsbruck finden heuer unter dem Motto Schöne Fremde statt. Die Ohren der Konzertbesucher werden auf eine musikalische Weltreise geschickt, auf der sie klanglich ferne Länder bereisen. Alessandro De Marchi ist bereits im dritten Jahr in Folge der künstlerische Leiter der Festwochen. Das Musikspektakel lockt jedes Jahr zahlreiche musikbegeisterte Menschen weit über die Landesgrenzen hinaus an und Innsbruck wird in dieser Zeit zu einem regelrechten Mekka der Alten Musik.

Krimi-Star
Das Musikfest beginnt heute mit einer Festrede von der Bestsellerautorin Donna Leon im Spanischen Saal im Schloss Ambras. Den musikalischen Anfang macht die Aufführung einer der bedeutendsten Opern des 17. Jahrhundert: La Stellidaura vendicante von Francesco Provenzale im Tiroler Landestheater. Insgesamt stehen neben diversen Konzerten in diesem Jahr vier Opernproduktionen aus Italien auf dem Programm.

Die Kultur-Highlights des Jahres 2012

Von Thomas Bernhard bis Constantin Brancusi reichen die Pläne, die der neue Leiter der Kunsthalle Wien, Nicolaus Schafhausen am 10. Jänner bekannt gegeben hat. Ein reduziertes, eher divers wirkendes Programm, das mit dem in den Presseunterlagen formulierten "prägnanten Profil" ("Thematische Gruppenausstellungen, Einzelpräsentationen internationaler KünstlerInnen, Retrospektiven bekannter VertreterInnen der Gegenwartskunst sowie Ausstellungen bislang noch weniger bekannter KünstlerInnen") noch nicht viel zu tun hat. In-Künstler findet man im Gegensatz zu früher nicht. Schafhausen: "Es geht selbstverständlich nicht um die Replizierung von Trends, sondern um die Kenntnis der Diskurslage."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten