Salzburger Pfingstfestspiele

Erdmann singt statt erkrankter Netrebko

Teilen

Sopranistin singt in Shchedrin -Uraufführung "Kleopatra und die Schlange".

Die Sopranistin Mojca Erdmann wird statt der erkrankten Anna Netrebko die Uraufführung "Kleopatra und die Schlange" von Rodion Shchedrin im Rahmen des Konzerts "Cleopatra orientale" am 28. Mai bei den Salzburger Pfingstfestspielen singen. Das teilte die Künsterlische Leiterin der Pfingstfestspiele, Cecilia Bartoli, am 23. Mai mit. Sie selbst werde auch in die Bresche springen und mit zwei Werken von Mozart das Programm bereichern, so die Mezzosopranistin.

Intendantin glücklich über Erdmann als Ersatz
"Als Anna mich anrief, war sowohl Trost, als auch sofortige Ersatzplanung gefragt. Ich bin stolz, dass wir für die Uraufführung von Rodion Shchedrin meine junge Kollegin Mojca Erdmann gewinnen konnten, die das Stück nun in zwei Tagen lernt", erklärte Bartoli. Erdmann wird einen Tag später, am 29. Mai, im Wiener Musikverein einen Sololiederabend mit Werken von Schubert und Strauss geben.

Die Kultur-Highlights des Jahres 2012

Von Thomas Bernhard bis Constantin Brancusi reichen die Pläne, die der neue Leiter der Kunsthalle Wien, Nicolaus Schafhausen am 10. Jänner bekannt gegeben hat. Ein reduziertes, eher divers wirkendes Programm, das mit dem in den Presseunterlagen formulierten "prägnanten Profil" ("Thematische Gruppenausstellungen, Einzelpräsentationen internationaler KünstlerInnen, Retrospektiven bekannter VertreterInnen der Gegenwartskunst sowie Ausstellungen bislang noch weniger bekannter KünstlerInnen") noch nicht viel zu tun hat. In-Künstler findet man im Gegensatz zu früher nicht. Schafhausen: "Es geht selbstverständlich nicht um die Replizierung von Trends, sondern um die Kenntnis der Diskurslage."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Salzburger Festspiele: Die Highlights

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten