Kunstforum

Von Warhol bis Gustav Klimt

Teilen

Die sehenswertesten Ausstellungen in den großen Museen.

Hier läuft seit gestern eine eindrucksvolle Werkschau des Grazer Malers Herbert Brandl und seiner „deskriptiv impressionistischen, eruptiv expressionistischen, sensitiven oder destruktiven“ Landschaftsbilder (bis 15. 4.).

MUMOK
Das Museum moderner Kunst zeigt Masterpieces der Pop-Art von Claes Oldenburg bis Andy Warhol (bis 2. 9.).

Albertina
Hier startet im Februar die Impressionismus-Schau (Pastelle, Aquarelle, Zeichnungen; ab 10. 2.) und am 14. 3. die Gustav-Klimt-Schau (Zeichnungen).

Kunsthistorisches Museum
Auch im KHM präsentiert man Klimt aus den eigenen Beständen (ab 14. 2.).

Leopold Museum
Bilder, Briefe, Einblicke in Klimts Künstlerleben gewährt das Leopold Museum (ab 24. 2.).

Oberes Belvedere
Hier thematisiert man 150 Jahre Gustav Klimt und schöpft naturgemäß aus dem Vollen (ab 12. 7.).

Die Kultur-Highlights des Jahres 2012

Von Thomas Bernhard bis Constantin Brancusi reichen die Pläne, die der neue Leiter der Kunsthalle Wien, Nicolaus Schafhausen am 10. Jänner bekannt gegeben hat. Ein reduziertes, eher divers wirkendes Programm, das mit dem in den Presseunterlagen formulierten "prägnanten Profil" ("Thematische Gruppenausstellungen, Einzelpräsentationen internationaler KünstlerInnen, Retrospektiven bekannter VertreterInnen der Gegenwartskunst sowie Ausstellungen bislang noch weniger bekannter KünstlerInnen") noch nicht viel zu tun hat. In-Künstler findet man im Gegensatz zu früher nicht. Schafhausen: "Es geht selbstverständlich nicht um die Replizierung von Trends, sondern um die Kenntnis der Diskurslage."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten