Steiermark

Prügelei nach Facebook-Streit

Teilen

Facebook-"Freunde" prügelten sich am Kapfenberger Bahnhof.

 Zwei junge Männer, die sich über das soziale Netzwerk Facebook kennengelernt hatten, sind am Bahnhof Kapfenberg in der Obersteiermark aneinandergeraten, wie die Sicherheitsdirektion Steiermark am Freitag mitteilte. Die beiden Facebook-"Freunde" hatten sich zuvor auf der Internet-Plattform beschimpft und beleidigt, bei einem zufälligen Treffen am Bahnhof artete der Streit dann in eine Prügelei aus, bei dem der 19-Jährige dem 24-Jährigen das Handy raubte. Der Jüngere wurde wenig später von der alarmierten Polizei gestellt.

Streit auf Facebook
Der 24-jährige gebürtige Deutsche, der im Bezirk Bruck/Mur wohnt, und der 19-jährige, im Bezirk Leoben wohnhafte Tschetschene hatten über das Social Media-Netzwerk Kontakt geknüpft und waren dabei gegeneinander ausfällig geworden. Am Mittwoch gegen 12.00 Uhr trafen sich die Kontrahenten, die sich zuvor noch nie gesehen hatten, zufällig am Bahnhof in Kapfenberg. Der 19-Jährige erkannte dabei den Älteren anhand des Profilbildes.

Prügelei
Es kam zu einem heftigen Streit, plötzlich schlug der Tschetschene auf den Deutschen ein. Dieser wehrte sich und verlor dabei sein Mobiltelefon. Der Jüngere schnappte sich blitzschnell das Handy und lief davon, verfolgt vom Deutschen. Dieser konnte den Jüngeren stellen, der drehte jedoch den Spieß sofort wieder um, bedrohte den Älteren und zwang ihn zur Herausgabe der Geldbörse. Weil darin jedoch kein Bargeld war, warf der 19-Jährige das Portemonnaie weg und flüchtete. Der 24-Jährige erstattete danach die Anzeige.

Im Zuge einer Fahndung wurde der junge Tschetschene, der sich im Umfeld des Tatortes versteckt hatte, von der Polizei gestellt werden. Bei der Durchsuchung des Verdächtigen stellten die Beamten das gestohlene Handy im Wert von 500 Euro sicher. Der Bursche wurde wegen versuchten Raubes, Körperverletzung und Diebstahles angezeigt, so die Polizeiinspektion Kapfenberg.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten