Österreicher zeigen sich in Gallup-Umfrage überzeugt: Trumps Sieg nützt Hofer.
Wem nützt der sensationelle Sieg von Donald Trump in den USA im Rennen um die Hofburg? Die Österreicher haben dazu eine ganz klare Meinung. Laut aktueller Gallup-Umfrage (800 Befragte im Zeitraum 14.–16. 11. 2016) glauben 53 % der Österreicher, dass Trumps Triumph Norbert Hofer nützt. Nur 9 % sind der Ansicht, dass das Ergebnis der US-Wahl die letzten Kräfte für Alexander Van der Bellen mobilisiert und ihm im Finish helfen kann. Bemerkenswert: Offensichtlich macht sich bei den Grün-Wählern schon Resignation breit. Sie glauben zu 66 %, dass Hofer profitiert.
Wem nützt der Trump-Triumph?
Die überwiegende Mehrheit der Österreicher glaubt, dass Norbert Hofer profitiert.
Die positive Stimmung für Hofer schlägt sich auch bei der Sonntagsfrage nieder: Wäre bereits an diesem Wochenende Wahl, könnte FPÖ-Kandidat Hofer mit 52 % der Stimmen rechnen (bei einer Schwankungsbreite von 4 %), der unabhängige Kandidat Alexander Van der Bellen käme auf 48 %. Gegenüber Monatsbeginn hat Hofer damit den Vorsprung von zwei auf vier Prozent erhöht.
Noch ist das Rennen freilich offen. Wegen der großen Schwankungsbreite bewegt sich Hofer zwischen 48 % und 56 %, Van der Bellen zwischen 44 % und 52 %.
Wer liegt im Rennen um Hofburg vorne?
Norbert Hofer kann seinen knappen Vorsprung auf Van der Bellen ausbauen (800 Befragte, 14.–16. 11.).