Wolfgang Fellner

Das sagt Österreich

Teilen

Verzichtet auf eure Orden, liebe Politiker

Die Ordens-Inflation in Österreichs Politik ruft bei den Bürgern wohl nur Kopfschütteln hervor. Die k. u. k. Monarchie ist vorbei, wird heute in Wir sind Kaiser veräppelt.

Man muss schon ein eigenartiges Demokratie-Verständnis haben, wenn man seine Leistung in Orden „aufwiegen“ lässt.

Dass sich die Regierung zwei Wochen vor dem Opernball in einer wahren Eitelkeits-Orgie jede Menge Orden an die Brust heften lässt, ist wirklich extrem peinlich.

Noch peinlicher freilich ist es, wenn sich ein Oppositions-Chef wie HC Strache wie ein Christbaum behängen lässt und allen Ernstes behauptet: „Ich habe diesen Orden verdient, weil ich mich nicht untätig hinter meinem Schreibtisch verschanze!“

Die gesamte perverse Ordens-Inflation gehört abgeschafft. Schluss mit diesem Peinlichkeits-Ritual.

Vielleicht kann man im Rahmen des Sparpakets auch die Ausgaben für Orden abschaffen. Bei 20.000 Ordensträgern sind das an die 10 Millionen Euro. Vor allem aber wäre ein Ende dieser Ordens-Orgie auch ein Zeichen: Wir sind eine moderne Demokratie – und kein Operettenstaat.

HC Strache kann man nur empfehlen, auf seine Opernball-Plätsche zu verzichten. Dieser Orden schadet seinem Image extrem.

Schicken Sie Ihre Meinung an: wolfgangfellner@oe24.at

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.