Der ORF-Moderator erhält ab 28.12 eigene Auto-Sendung auf ORF 2.
Ob Sicherheit, alternative Antriebe oder Elektromobilität: Christian Clerici präsentiert ab 28. Dezember 2011, jeweils Mittwoch um 21.50 Uhr in ORF 2, bei "Autofocus" Themen rund ums Auto - von Umwelt und Technik über Sicherheit bis hin zu Design geht er aktuellen Entwicklungen auf den Grund.
125 Jahre Mobilität für alle
Rund 125 Jahre sind seit der Geburtsstunde des Autos vergangen. Damals waren geniale Erfinder und brillante Konstrukteure am Werk, die eine individuelle Mobilität überhaupt erst ermöglicht haben. Heute gilt der Erfindungsgeist der Ingenieure gänzlich anderen Themen, denn die Automobilindustrie unterliegt derzeit einem großen Wandel: Neue Trends bei der Frage nach mehr Mobilität und Individualität sowie ein gesteigertes Bewusstsein für den Klimawandel haben einen Wandel im Fahrverhalten angestoßen. Der technische Fortschritt innerhjalb der Autoindustrie wirf viele offene Fragen auf.
Clerici als Wissensvermittler
Das wirft viele spannende Fragen auf, die der ORF mit "Autofocus" für die Zuseherinnen und Zuseher genau unter die Lupe nehmen möchte: Welche Antriebstechnologie wird sich in Zukunft durchsetzen? Elektroauto-Konzepte - ist wirklich schon alles alltagstauglich? Welche Maßnahmen und Technologien kommen zum Einsatz, um den Ausstoß von CO2 oder Feinstaub weiter zu reduzieren? Mit welchen Methoden und Systemen versuchen Autohersteller Diesel- und Benzinmotoren immer effizienter zu machen? Lenkt zu viel Komfort im Auto vom Straßenverkehr ab oder trägt er zu mehr Sicherheit bei? ... All diesen Fragen wird Christian Clerici am Mittwoch den 28. 12 auf den Grund gehen und zwar durch Interviwes mit Experten und aktuellen STudien beziehungsweise Tests.
Info
"Autofucus", ab Mittwoch 28.12, um 21:50 Uhr auf ORF 2, ab dann immer Mittwochs zur gleichen Zeit.