Nach Kritik durch Tom Hanks und Halle Berry stellen sich ZDF-Bosse hinter Lanz.
„Mit Markus Lanz als neuem Moderator hat sich Wetten, dass ..? als Event-Fernsehen erneut bestätigt. Das war ein großartiger Erfolg für ihn und das Team“, frohlockte das ZDF am Morgen nach der Show. Das sahen allerdings nicht alle so. Die Hollywood-Schauspieler Tom Hanks und Halle Barry – am Samstag Gäste auf der Wettcouch – übten heftige Kritik an Lanz und an Wetten, dass ..? selbst.
„Ich weiß gar nicht genau, was wir da gemacht haben“, meinte Hanks in einem Interview mit Bild. In Amerika würde jeder TV-Manager, der für eine solche Show verantwortlich sei, am nächsten Tag gefeuert, so Hanks.
„Von einer Verstimmung bei Tom Hanks und Halle Berry war nach der Sendung nichts zu spüren“, erklärt ein ZDF-Sprecher. Das ZDF betont zudem, alles sei so gelaufen, wie mit den Stars vereinbart.
Lanz selbst reagiert gelassen auf die Hanks-Kritik. „Was er gesagt hat, ist eine Sache, was daraus gemacht wird, eine ganz andere“, formuliert er gegenüber der Bunten. „Wir sind mittlerweile bei allem so hysterisch, dass ich mich manchmal frage, ob das schon behandlungsbedürftig ist.“
Doch die Kritik an Lanz ebbt nicht ab. Vor allem in Internet-Foren wird heftig gegen den Moderator gelästert. „Er ist so trocken wie ein Knäckebrot“, heißt es beispielsweise.
Indessen rudert Hanks zurück und meint: „Hey, es war trotzdem ein Spaß.“