Die ÖBB bestellt 67 Züge für 816 Mio. Euro. Ab Dezember 2008 werden die 230 km/h schnellen Railjets im Passagierverkehr eingesetzt.
Die ÖBB werden in sieben Monaten ihren ersten neuen Fernverkehrszug des Typs Railjet in den Testbetrieb schicken. Dies erklärte ÖBB-Personenverkehrschef Stefan Wehinger bei einer Zwischenbilanz in den Siemens-Werkstätten in Wien. Am Vortag - knapp ein Jahr nach Projektstart - hat Siemens den ersten Wagenkasten des neuen Zugtyps fertiggestellt, nach einer Entscheidung in einem Design-Wettbewerb in dunklem Rot gehalten.
Catering wie im Flugzeug
Der Öffentlichkeit wurden auch schon
die Sitze und die neue Bordverpflegung präsentiert. In dem neuen Zug wird es
wie im Flugzeug in allen Klassen zumindest einen Gratis-Begrüßungssnack, in
den zwei oberen Klassen auch Gratis-Getränke und in der obersten Kategorie
ein frei wählbares Menü geben. In den nächsten eineinhalb Jahren werden die
ÖBB mit ihren Caterern e-Express und Meinl am Graben potenzielle
Railjet-Gerichte bereits für Testzwecke in den Speisewagen auf der Westbahn
servieren.
67 Züge für 816 Mio. Euro
Im Mai wird der
Siemens-Konzern den ÖBB den ersten Zug übergeben. Danach soll jeden Monat
eine weitere Garnitur ausgeliefert werden. Über den Sommer sollen die
Zulassungsverfahren abgewickelt werden und ab dem Fahrplanwechsel im
Dezember 2008 sollen die ersten neun Railjets dann im regulären ÖBB-Verkehr
eingesetzt werden. "Es läuft alles nach Plan", betonte
ÖBB-Chef Martin Huber. In Summe haben die ÖBB 67 Railjet-Garnituren mit
jeweils 408 Sitzplätzen bestellt. Das Gesamt-Investitionsvolumen beträgt 816
Mio. Euro.
So soll der neue Railjet aussehen
Nach München und Budapest
Ab Dezember kommenden Jahres gibt
es dann sechs Verbindungen von Wien nach München und sieben in die
ungarische Hauptstadt Budapest in einem Zwei-Stunden-Takt. Die
Höchstgeschwindigkeit beträgt 230 km/h. Wenn der Westbahnausbau
abgeschlossen ist, wird sich die Fahrzeit von Wien nach Salzburg dadurch bis
2013 von derzeit 2 h 37 min auf 2 h 15 min verkürzen.
Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2009 wird der Railjet auch auf der Strecke Wien-Salzburg-Innsbruck-Feldkirch-Bregenz bzw. auch noch weiter nach Zürich unterwegs sein. Die Verbindungen Wien-Graz (und weiter nach Laibach und Zagreb) und Wien-Villach (bis Venedig) sollen schrittweise ab 2010 dazu kommen.