Neues Hypercar auf Testfahrt
1.000-PS-Mercedes erstmals auf der Straße
21.09.2018
Der AMG „Project One“ ist erstes Straßenauto mit einem Formel-1-Motor.
Auf der IAA 2017 hat die Mercedes-Sporttochter AMG mit dem „Project One“ ihr erstes Hypercar angekündigt (alle Infos finden Sie hier bzw. unten). Nun ist die Zeit gekommen, um dem neuen „Baby“ das Laufen zu lernen. Nach monatelanger Entwicklung hinter verschlossenen Türen erfolgten nun die ersten Straßentests mit der über 1.000 PS starken Flunder.
Prüftests abgeschlossen
Laut den Entwicklern war es eine immense Herausforderung, das Hochleistungs-Aggregat, das fast eins zu eins aus dem Mercedes AMG Formel-1-Boldiden stammt, zur Serienreife zu bringen. So wurden Tausende Stunden auf Prüfständen verbracht: Der gesamte Antriebsstrang mit allen Hybridkomponenten durchlief die Rennstrecken-Erprobungen auf den High-Performance Prüfständen der Motoren-Spezialisten von HPP in Brixworth (England).
Erster Prototyp fahrbereit
Nach dem erfolgreichen Abschluss der Prüfstands-Tests erfolgte im Frühjahr der Einbau des komplexen Antriebsstrangs in die ersten Erprobungsträger, die seitdem unbemerkt ihre Runden auf einem geheimen Testgelände in England gedreht haben. Die Prototypen sind dabei noch mit Tarnfolie beklebt. Dennoch ist gut erkennbar, dass das Design der Studie fast eins zu eins übernommen wurde. Der Schritt an die Öffentlichkeit erfolgte nun aus einem lapidaren Grund: Die Testfahrten finden zwar auf abgesperrten Test- sowie Rennstrecken statt, sind durch den ohrenbetäubenden Formel 1-Klang aber nur noch schwer zu verbergen.
Es bleibt spannend
Bis zum Start der limitierten Kleinserie wird Mercedes mit Sicherheit noch weitere Einblicke in die Entwicklung geben. Wir freuen uns schon auf jenen Zeitpunkt, an dem die offiziellen technischen Daten und Fahrleistungen der Serienversion verraten werden. Die ersten Hypercars sollen bereits 2019 an die Kunden ausgeliefert werden. Vom limitierten Serienmodell des Project One werden lediglich 275 Stück gebaut. Trotz des horrenden Preises von 2,275 Millionen Euro (ohne Steuern) sind bereits alle Einheiten verkauft.
Alle Infos von der Weltpremiere auf der IAA 2017
1,6-Liter-V6-Hybrid aus dem aktuellen Formel-1-Renner
Der High Performance Plug-in-Hybrid Antrieb des Mercedes-AMG Project One, leistet in der Serienversion voraussichtlich 1.000 PS (Systemleistung) und besteht aus einer integrierten, miteinander vernetzten Einheit aus Hybrid-Turbo-Verbrennungsmotor mit insgesamt vier Elektromaschinen. Der 1,6-Liter-V6-Hybrid Benzinmotor mit Direkteinspritzung und elektrisch unterstützter Single-Turboaufladung kommt direkt aus dem aktuellen Mercedes-AMG Petronas Formel 1-Rennwagen. Das in Mittelmotorposition eingebaute Triebwerk treibt die Hinterachse an und dreht bis zu 11.000/min, was für ein Straßenfahrzeug derzeit einzigartig ist. Für längere Haltbarkeit und die Verwendung von handelsüblichem Super plus Benzin statt Rennkraftstoff bleibt es jedoch bewusst unter dem F1-Drehzahllimit. Ein 120 kW starker Elektromotor ist direkt am Verbrennungsmotor positioniert und über einen Stirnradantrieb mit der Kurbelwelle verbunden. Hinzu kommen zwei weitere, je 120 kW starke Elektromotoren an der Vorderachse. Die rein elektrisch angetriebene Vorderachse sorgt nicht nur für den Allradantrieb, sondern ermöglicht auch das individuelle Beschleunigen und Abbremsen jeweils radselektiv und damit eine individuelle Drehmomentverteilung („ Torque Vectoring“). Für die Kraftübertragung ist ein automatisiertes AMG Speedshift 8-Gang-Schaltgetriebe verantwortlich. So gerüstet, soll der Project One in irrwitzigen unter sechs Sekunden auf 200 km/h (!) beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von über 350 km/h bieten.
Kann sogar rein elektrisch fahren
Die Batteriezellen, deren Anordnung sowie die Zellkühlung entsprechen ebenfalls dem Mercedes Formel-1-Rennwagen. Für den Alltagsbetrieb wird die Anzahl im Project One allerdings um ein Vierfaches größer sein. Die Lithium-Ionen-Hochvolt-Batterie und der DC/DC-Wandler zur Unterstützung und Ladung des 12-V-Bordnetzes sind hinter der Vorderachse im Wagenboden untergebracht. Die Fahrprogramme reichen dabei vom rein elektrischen Betrieb bis hin zu einem hochdynamischen Modus, der einer Einstellung entsprechen soll, die in der Formel 1 im Qualifying für bestmögliche Rundenzeiten benutzt wird. So kann der Fahrer beispielsweise rein elektrisch und von den Nachbarn ungehört aus der Siedlung anfahren, wobei zunächst nur die Elektromotoren an der Vorderachse das Hypercar antreiben und der Elektromotor auf der Kurbelwelle kurzfristige Beschleunigungswünsche unterstützt. Hohen Aufwand betrieben auch die Fahrwerksentwickler. Vorn und hinten kommt eine Mehrlenkerkonstruktion zum Einsatz. Das einstellbare Gewindefahrwerk weist mehrere Besonderheiten auf. So liegen etwa die beiden Push-Rod-Federbeine quer zur Fahrtrichtung.
Design
Auch die Optik des Showcars präsentiert sich von der Königsklasse des Motorsports inspiriert. Jedes Teil erfüllt eine Aufgabe. Das Mittelmotorkonzept gibt die Proportionen mit weit vorn platziertem Cockpit, großen Radhäusern, Wespentaille und weit auslaufendem Heck vor. Die große schwarze Frontschürze prägt gemeinsam mit dem weißen AMG-Logo die Frontansicht. Flache LED-Scheinwerfer sorgen für einen scharfen Blick. Auf dem Dach sticht der aus der Formel 1 abgeleitete Lufteinlass ins Auge, über den der Motor die benötigte Frischluft ansaugt. Der Einlass geht in die schwarze vertikale "Hai-Finne" über, die die Seitenführung in schnellen Kurven verbessert. Vorn rollt die Studie auf Rädern der Dimension 10,0 J x 19, hinten auf 12,0 J x 20 Rädern. Die senkrechte Abrisskante und der große, zweigeteilte Diffusor wie auch der zweistufig ausfahrbare, zweigeteilte Heckflügel bringen bei hohen Geschwindigkeiten aerodynamische Vorteile. Die Gestaltung des Abgasendrohrs mit einem großen runden Auslass und zwei weiteren, kleinen runden Öffnungen wurde direkt von den Formel 1-Fahrzeugen übernommen.
Lenkrad wie in der Formel 1
Das Interieur folgt eindeutig der Funktion im Renneinsatz und bietet Platz für zwei Personen. Die Schalensitze mit verstellbaren Rückenlehnen sind in das Monocoque integriert. Pedale und Lenkrad lassen sich justieren. Die zwei hochauflösenden, freistehenden 10-Zoll-Displays (einer leicht erhöht vor dem Fahrer, der andere rechts auf der Mittelkonsole dem Fahrer hin zugeneigt) liefern alle fahrrelevanten Daten. Auf der Mittelkonsole gibt es ein Ablagefach, ein übersichtliches Schalterfeld und den Startknopf. Absolutes Highlight ist jedoch das oben und unten abgeflachte Lenkrad mit integriertem Airbag. Es bietet zwei integrierte Controller, die sich mit unterschiedlichen Verstellfunktionen belegen lassen, wie z. B. die Fahrprogramme und die Fahrwerkseinstellungen oder die LED-Schaltanzeige im oberen Lenkradbereich. Für ein bisschen Komfort sorgen Klimaanlage, elektrische Fensterheber und das aus normalen Mercedes-Modellen bekannte, voll vernetzte Comand-Infotainmentsystem.
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Konkurrenten
Wie berichtet, bringen Aston Martin und Red Bull mit dem Valkyrie (RB 001) 2019 ebenfalls ein Hypercar in den Handel. Dieses ist auf 175 Exemplare limitiert und soll knapp drei Millionen Euro kosten. Auch McLaren arbeitet bereits mit Hochdruck an einem Nachfolger des P1 . Und auch Porsche und Ferrari dürften bereits an neuen Überfliegern bauen. Denn auch 918 Spyder und LaFerrari waren binnen kürzester Zeit ausverkauft.
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