Lage in Österreich

13.000 Autos mit alternativen Antrieb unterwegs

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Der Großteil dieser Fahrzeuge wird im gewerblichen Verkehr eingesetzt.

Die Zahl der Autos mit alternativen Antrieben ist hierzulande nach wie vor überschaubar. 13.000 heimische Fahrzeuge werden mit nicht fossilen Treibstoffen befeuert, drei Viertel davon in heimischen Unternehmen. Von den in Österreich angemeldeten 1.089 Elektrofahrzeugen werden 80 Prozent in Betrieben eingesetzt. Jeder fünfte Stadtautobus ist mit einer alternativen Antriebstechnologie unterwegs, teilte die Wirtschaftskammer Österreich am Donnerstag in einer Aussendung mit. Auf Österreichs Straßen sind derzeit
4,5 Millionen Pkw unterwegs.

Realistische Einschätzung
"Schienengebundene Öffentliche Verkehre und Fernverkehre bilden mittel- und langfristig den Kern optimierter multimodaler Mobilität. Die Bedeutung der Elektromobilität wird weiter steigen und die Elektrifizierung und Hybridisierung der Antriebe zunehmend den Landverkehr erfassen. Bei schweren Nutzfahrzeugen zur Güterbeförderung, im Busfernverkehr, in der Binnenschifffahrt und in der Luftfahrt würden fossile Kraftstoffe und regenerative Biokraftstoffe hingegen weiter Bedeutung besitzen", so die Einschätzung von Alexander Klacska, Obmann der Bundessparte Transport und Verkehr in der WKÖ.

Laut Toyota könnten wir uns in Zukunft alle in extrem sparsamen Hybridautos wie dem FT-Bh Concept fortbewegen:

Fotos vom Toyota FT-Bh Concept

Die Abkürzung „FT-Bh“ steht für „Future Toyota - B-segment hybrid“. Mit der Studie will uns Toyota zeigen, wie die automobile Zukunft aussehen könnte.

Dabei steht vor allem das Thema Effizienz im Mittelpunkt. So versprechen die Japaner gegenüber dem aktuellen Durchschnitt dieser Klasse eine Verringerung der CO2-Emissionen um 50 Prozent.

Mit einem Leergewicht von 875 Kilogramm ist das Auto tatsächlich vorbildlich leicht. Hinzu kommt die ungewöhnliche, aber äußerst windschlüpfrige Form, die noch konsequenter auf geringen Luftwiderstand ausgelegt ist, als jene des Prius.

Alle Anbauteile, Flügel sowie Spoiler und selbst die Felgen wurden so konzipiert, damit sie beim Spritsparen helfen.

Das Cockpit ist äußerst futuristisch gestaltet. Bis dieses so in Serie geht, werden noch einige Jahre vergehen. Dennoch lassen sich bereits Tendenzen erkennen, die schon früher umgesetzt werden könnten.

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Fotos vom Toyota FT-Bh Concept

Die Abkürzung „FT-Bh“ steht für „Future Toyota - B-segment hybrid“. Mit der Studie will uns Toyota zeigen, wie die automobile Zukunft aussehen könnte.

Dabei steht vor allem das Thema Effizienz im Mittelpunkt. So versprechen die Japaner gegenüber dem aktuellen Durchschnitt dieser Klasse eine Verringerung der CO2-Emissionen um 50 Prozent.

Mit einem Leergewicht von 875 Kilogramm ist das Auto tatsächlich vorbildlich leicht. Hinzu kommt die ungewöhnliche, aber äußerst windschlüpfrige Form, die noch konsequenter auf geringen Luftwiderstand ausgelegt ist, als jene des Prius.

Alle Anbauteile, Flügel sowie Spoiler und selbst die Felgen wurden so konzipiert, damit sie beim Spritsparen helfen.

Das Cockpit ist äußerst futuristisch gestaltet. Bis dieses so in Serie geht, werden noch einige Jahre vergehen. Dennoch lassen sich bereits Tendenzen erkennen, die schon früher umgesetzt werden könnten.

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