Neue Rekordmarke wurde dank dem beliebten CH-R geknackt.
Toyota hat einen weiteren Meilenstein erreicht: Der japanische Automobilhersteller hat jetzt das zweimillionste Hybridfahrzeug in Europa verkauft. Das Jubiläumsmodell ist ein C-HR, der von der polnischen Kundin Magdalena Sobolewska-Bereza gekauft wurde (Foto unten).
>>>Nachlesen: Toyota hat schon 55 Prozent Hybridanteil
Hybridanteil bei fast 50 Prozent
Die Zweimillionenmarke markiert ein weiteres Kapitel in der Erfolgsgeschichte des alternativen Antriebs: Seit der Einführung im Jahr 2000 ist sein europaweiter Absatz immer schneller gestiegen. 2011 entschied sich "nur" jeder zehnte Toyota-Kunde für die Kombination aus Benzin- und Elektromotor. Im laufenden Jahr liegt der Hybridanteil bereits bei 47 Prozent. Auch in Österreich konnte Toyota inklusive seiner Nobel-Tochter Lexus den Hybrid-Anteil in den letzten Jahren immer weiter steigern . Bis 2020 wollen die Japaner ihren europaweiten Hybridanteil auf über 50 Prozent ausbauen. In Westeuropa sind es bereits 55 Prozent .
12 Millionen verkauft Hybridautos
Mit dem Prius wurde das erste Hybridmodell 1997 in Japan vorgestellt. Seitdem hat der japanische Automobauer weltweit mehr als zwölf Millionen Hybridfahrzeuge verkauft. Mit den weltweit in mehr als 90 Ländern und Regionen angebotenen 34 Hybridmodellen wurden laut Toyota 93 Millionen Tonnen CO2 eingespart.
>>>Nachlesen: 20.000 Toyota/Lexus Hybrid in Österreich
CH-R ist aktueller Hybrid-Bestseller
„Es ist keine Überraschung, dass unser zweimillionster Hybrid in Europa ein C-HR ist – unser aktuell beliebtestes Hybridmodell. Wir freuen uns, dass die erweiterte Hybridpalette immer mehr Kunden überzeugt“, erklärt Matthew Harrison, Vice President Sales & Marketing bei Toyota Motor Europe. Der völlig neue Corolla, der Anfang 2019 den Auris in Rente schickt, kommt sogar in zwei Hybrid-Varianten in den Handel.
>>>Nachlesen: Das ist der neue Toyota Corolla Kombi
>>>Nachlesen: Jetzt kommt der Toyota C-HR „C-Club“
Noch mehr Infos über Toyota finden Sie in unserem Marken-Channel.