Der kleine Power-Franzose macht dem legendären 205 GTi alle Ehre.
Peugeot hat eine lange Tradition bei den heißgemachten Klein- oder Kompaktwagen, den sogenannten „hot Hatchbacks“. Die Expertise in dem Fach spiegelt der aktuelle 208 GTi sehr deutlich wider. Sein Beiname „by Peugeot Sport“ verrät: er darf ein bisschen mehr als eine „gewöhnliche“ Topversion.
Pickt förmlich am Asphalt
In unserem Falle war das die Sportbereifung von Michelin, die sich mit beeindruckendem Grip, von einem Sperrdifferenzial unterstützt, bei forcierter Kurvenfahrt im Asphalt festhakt. Lebendiger und spaßiger geht es mit Frontantrieb kaum. Auch wenn das Heck dank der standfesten Bremsen manchmal ein bisschen leicht wird, bleibt der heiße 208er sicher dirigierbar – sobald man sich an das sehr kleine Lenkrad und die extrem zackige Lenkung gewöhnt hat.
Sonst besticht der 208 GTi durch ehrlichen Habitus. Der rauchige Klang des 1,6 Liter 4-Zylinder Turbos kommt aus der Auspuffanlage, nicht aus irgendwelchen Fake-Modulen oder Lautsprechern. Das manuelle Getriebe ist sportlich abgestimmt und die Sportsitze geben guten Halt.
Fein austariertes Top-Modell zu stolzem Preis
Der 208 PS starke Motor sorgt für strammen Vortrieb in jeder Lebenslage und jodelt auch gern mal drehfreudig in den Begrenzer. Ein Sportmodell wie aus dem Bilderbuch, das aber auch im Alltagsbetrieb nicht bockt.
Gute Platzverhältnisse im Innenraum hat der GTi von seinen „zivilen“ Brüdern geerbt, das straffe Fahrwerk bietet ausreichend Restkomfort. Sogar der Spritverbrauch geht dank geringem Eigengewicht mit knapp unter 8 Litern im Test sehr in Ordnung. Sein Nachteil: Mit einem Grundpreis von 28.860 Euro kostet der GTi beinahe das Dreifache des Einstiegmodells. (phist)
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Technische Daten
Motor: 1,6-Liter 4-Zylinder Turbobenzinmotor
Leistung: 208 PS und 300 Nm; 0 bis 100 km/h in 6,5 Sek.
Antrieb: Vorderrad, Torsen-Differenzial, 6-Gang-Schaltgetriebe
Verbrauch: Norm: 5,4 Liter; Test: 7,8 Liter auf 100 km
Basispreis: 28.860 Euro; Testwagen: 29.622 Euro