Risikofaktor hoch
4 Cabrios im Überschlag-Crashtest
30.05.2014
Keines der Modelle kann im Rollover-Test die Tester überzeugen.
Was haben vier beliebte Cabrios der unteren Mittelklasse, nämlich der Opel Cascada , der offene VW Golf , der Renault Megane CC und der Peugeot 308 CC gemeinsam? "Alle vier bieten Insassen im Fall eines Überschlags nur wenig bis gar keinen Schutz", lautet die ernüchternde Antwort von ÖAMTC-Cheftechniker Max Lang. "Bei allen vier genannten Modellen kommt es auf Grund der nachgebenden A-Säulen zum Kopfkontakt der Frontinsassen mit dem Boden."
Viele Sicherheitssysteme mit an Bord, aber…
Der aktuelle Rollover-Test, den der ÖAMTC gemeinsam mit seinen Partnerclubs durchgeführt hat, zeigt, dass alle Fahrzeuge über zahlreiche Sicherheitssysteme verfügen. So finden sich in allen vier Modellen Gurtstraffer auf den vorderen Sitzplätzen und Seitenairbags mit Kopfschutzfunktion sowie Überrollschutzsysteme. "Leider schafft es jedoch kein Hersteller, diese Systeme im Überschlagsfall so zu koordinieren, dass der Insassenschutz optimiert wird", analysiert Lang.
Beim aktuellen Crashtest konnte keines der Cabrios voll überzeugen. Bild (c) ÖAMTC
Verbesserungspotenzial
Der Test hat einmal mehr aufgezeigt, dass bei Cabrios das Verbesserungspotenzial an sicherheitsrelevanten Systemen noch lange nicht ausgeschöpft ist. "In erster Linie geht es darum, dass Sensoren einen Überschlag schnell und sicher erkennen", formuliert Lang eine Forderung der Tester. "Denn nur so kann gewährleistet werden, dass Gurtstraffer und Kopfairbags zur richtigen Zeit gezündet werden." Weiters sollten Hersteller darüber nachdenken, ob sich Rückhaltesysteme und Gurtgeometrien von geschlossenen Pkw auch tatsächlich 1:1 auf Cabrios übertragen lassen.