Sündteurer RS6-R
740 PS starker Audi A6 Kombi ist restlos ausverkauft
02.04.2021Der RS6-R ging trotz seines hohen Preises weg wie die warmen Semmeln.
Im Frühjahr 2020 hat Abt Sportsline , seines Zeichens weltgrößter Tuner von Marken des VW-Konzerns, den RS7-R und RS6-R vorgestellt . Beide Fahrzeuge waren auf 125 Stück limitiert. Und nun hat der Veredler aus dem Allgäu mitgeteilt, dass der 740 PS starke A6 Avant bereits kurz nach dem Verkaufsstart restlos ausverkauft ist. Und das, obwohl der RS6-R schon in Deutschland mindestens 205.900 Euro gekostet hat. Hierzulande kamen dank der diversen Steuern und Abgaben noch einige 10.000 Euro hinzu. Die Corona-Pandemie trifft eben doch nicht jeden.
Leistungskur
Wie berichtet, basiert der RS6-R auf dem normalen Audi RS6 , der es auf glatte 600 PS bringt und den auch Marcel Hirscher fährt . Für den Leistungszuwachs des V8-Bi-Turbo-Benziners sorgt das Performance-Upgrade "ABT Power R" inklusive speziellem Steuergerät und eigens modifiziertem Turbolader. Das sorgt für satte 740 PS und 920 Nm (Serie: 800 Nm). So gerüstet, sprintet der große Kombi in 3,2 Sekunden statt 3,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Weiters sollen Gewindefahrwerksfedern und Sportstabilisatoren für noch agilere Fahreigenschaften sorgen.
Design
Die Optik wurde ebenfalls an die gesteigerte Performance angepasst. Dafür sorgen unter anderem die von Abt angefertigten Carbon-Anbauteile wie Frontlippe und Frontgrillaufsatz, Heckschürzenaufsatz, Seitenschwelleraufsätze sowie Radhausentlüftungen. Die neue Schalldämpferanlage aus Edelstahl mit den 4-Rohr Endrohrblenden ist auch nicht zu verachten. Gewichtsoptimierte 22-Zoll-Felgen runden die Designänderungen ab.
Innenraum
Auch im Innenraum unterscheidet sich der RS6-R von der Standardversion. Hier verbaut Abt unter anderem Einstiegsleisten, Lenkradveredelung, Sitzveredelung und Türeinstiegsbeleuchtung.