Veredler macht dem kleinsten aller Audi ordentlich Beine.
An die unglaubliche Studie A1 clubsport quattro (siehe Diashow unten), die beim GTI-Treffen 2011 vorgestellt wurde, reicht der Audi A1 S-Line von „Konzerntuner“ Abt zwar nicht heran, für ordentlich Fahrspaß dürfte jedoch gesorgt sein. Schon bisher brachte der Veredler aus dem Allgäu einige spezielle Varianten des A1 auf den Markt, doch das neue Modell markiert die derzeitige Speerspitze.
Spezialfelgen und Doppelrohr als Hingucker.
Leistung
Serienmäßig bringt es der 1.4 TFSI Motor im Flaggschiff des Audi-Einstiegsmodells
auf ordentliche 185 PS. Diese sorgen in Kombination mit dem serienmäßigen Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (S-tronic) für mehr als ausreichende Fahrleistungen. Für alle, denen der Top-A1 noch etwas zu langsam ist, hat Abt jetzt ein passendes Angebot im Programm. So leistet der Kleine nach der Kur 210 PS (154 kW) und wird damit als "ABT A1" zum waschechten Sportwagen. Das unterstreichen auch die Fahrleistungen. Der Topspeed steigt auf knapp 240 km/h und die Beschleunigung von 6,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h traut man dem Kleinwagen eigentlich gar nicht zu.
Design
Neben der gesteigerten Motorleistung bietet der Tuner natürlich weitere Individualisierungsmöglichkeiten an. So sind für diesen A1 ebenfalls die bereits vorgestellten
Design-Varianten Aloha (Beachlook), Klecks (saloppe Farbtupfer) und High-Voltage (böse) erhältlich. Weiters gibt es spezielle Alufelgen in 17 oder 18 Zoll, einen Doppelrohr-Sportendschalldämpfer und Fahrwerksfedern.
Noch einmal zum Genießen: Audi clubsport quattro
© Audi
Der Audi A1 clubsport quattro ist ein Einzelstück, das hält, was seine brachiale Optik verspricht.
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Am Heck des Showcars dominiert der Dachflügel, der mit seinem Doppelspoilerblatt für ausreichenden Abtrieb an der Hinterachse sorgt. Dunkel eingefärbte Heckleuchten und ein großer, geschlossener Diffusor schärfen die Heckansicht zusätzlich.
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Die modifizierte Bugschürze integriert große, zweigeteilte Lufteinlässe mit Stegen aus Carbon. Der Singleframe-Kühlergrill ist in schwarzer Waben-Optik gehalten, die Scheinwerfer haben mattierte Spangen mit einem rot lackierten „Wing“. Zwei große Luftauslässe in der Haube sollen die Wärme aus dem Motorraum abführen.
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Bei dem Showcar ist die Leistung des bekannten 2,5 Liter Fünfzylinder TFSI noch einmal drastisch auf 503 PS und 660 Nm gewachsen (Serie 340 PS und 450 Nm).
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Das Interieur ist in dunkelgrau gehalten. Weite Bereiche sind mit matt lackiertem Sicht-CFK verkleidet. Beim Sportlenkrad mit seinen offenen Speichen ist das CFK-Material mit Leder überzogen. Statt der Schalter am Lenkstock und in den Türverkleidungen gibt es Kippschalter auf der Mittelkonsole.
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Die Rücksitzbank wurde zur Gewichtsreduktion einfach gestrichen.