Schneller Flitzer
Audi A1 S-line mit 210 PS von Abt
17.06.2011
Veredler macht dem kleinsten aller Audi ordentlich Beine.
An die unglaubliche Studie A1 clubsport quattro (siehe Diashow unten), die beim GTI-Treffen 2011 vorgestellt wurde, reicht der Audi A1 S-Line von „Konzerntuner“ Abt zwar nicht heran, für ordentlich Fahrspaß dürfte jedoch gesorgt sein. Schon bisher brachte der Veredler aus dem Allgäu einige spezielle Varianten des A1 auf den Markt, doch das neue Modell markiert die derzeitige Speerspitze.
Spezialfelgen und Doppelrohr als Hingucker.
Leistung
Serienmäßig bringt es der 1.4 TFSI Motor im Flaggschiff des Audi-Einstiegsmodells
auf ordentliche 185 PS. Diese sorgen in Kombination mit dem serienmäßigen Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (S-tronic) für mehr als ausreichende Fahrleistungen. Für alle, denen der Top-A1 noch etwas zu langsam ist, hat Abt jetzt ein passendes Angebot im Programm. So leistet der Kleine nach der Kur 210 PS (154 kW) und wird damit als "ABT A1" zum waschechten Sportwagen. Das unterstreichen auch die Fahrleistungen. Der Topspeed steigt auf knapp 240 km/h und die Beschleunigung von 6,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h traut man dem Kleinwagen eigentlich gar nicht zu.
Design
Neben der gesteigerten Motorleistung bietet der Tuner natürlich weitere Individualisierungsmöglichkeiten an. So sind für diesen A1 ebenfalls die bereits vorgestellten
Design-Varianten Aloha (Beachlook), Klecks (saloppe Farbtupfer) und High-Voltage (böse) erhältlich. Weiters gibt es spezielle Alufelgen in 17 oder 18 Zoll, einen Doppelrohr-Sportendschalldämpfer und Fahrwerksfedern.
Noch einmal zum Genießen: Audi clubsport quattro