Volvo-Technik bei Auffahrunfällen besser als jene von Mercedes und Audi.
Notbremsassistenzsysteme im Auto vermindern die Folgen eines Auffahrunfalls deutlich – verhindern können sie den Aufprall nicht immer. Der deutsche Automobilclub ADAC hat erstmalig Systeme von sechs Herstellern in verschiedenen Gefahrensituationen getestet und deutliche Unterschiede im Reaktionsverhalten festgestellt. Vorne liegt der Notbremsassistent von Volvo, der besonders gut beim Auffahren auf ein stehendes Objekt reagiert. Gut abgeschnitten haben auch Mercedes, Audi und VW. Die Systeme von BMW und Infiniti erhielten nur ein „befriedigend“. Lobenswert ist laut dem Club, dass gute Notbremsassistenten bereits in der Mittelklasse erhältlich sind.
Alle sechs Testkandidaten im Überblick
Volvo mit Bestnote
Nur einmal hat der ADAC ein „sehr gut“ vergeben: Das Notbremssystem des Volvo V60
reduziert die Geschwindigkeit und damit die Aufprallenergie auf ein stehendes Fahrzeug deutlich, wenn der Fahrer nicht richtig reagiert – der Unfall geht sehr viel glimpflicher aus. Wer im Stadtverkehr unterwegs ist, kann damit einen Aufprall weitgehend vermeiden. Auch das Warnsystem des Schweden überzeugt: Über einen Warnton und in die Windschutzscheibe projizierte LEDs werden Fahrer unübersehbar auf die Gefahr aufmerksam gemacht.
Mercedes, Audi und VW
Die Geschwindigkeit vor dem Zusammenstoß bauen auch Mercedes CLS
und Audi A7
sehr gut ab - das entscheidet häufig darüber, wie schwer die Insassen verletzt werden. Der Mercedes bremst, im Gegensatz zum Audi, nicht nur bei fahrenden, sondern auch bei vor ihm stehenden Fahrzeugen ab, kann aber Kollisionen nicht komplett vermeiden. Audi punktet dafür mit dem besten Systemablauf von der ersten optisch/akustischen Fahrerwarnung bis hin zu den automatischen Bremseingriffen. Der VW Passat
reduziert die Kollisionsgeschwindigkeit nicht so deutlich wie Mercedes und Audi, aber bis zu Tempo 30 wird durch die automatische Bremsung ein Aufprall gänzlich vermieden.
Bestnoten für das System von Volvo
BMW und Infiniti
Das befriedigende Gesamturteil des BMW 5er
und des letztplatzierten Infiniti
resultiert daher, dass deren Systeme durch den automatischen Bremseingriff nur wenig Geschwindigkeit abbauen. Die Kollisionswarnung im Infiniti ist zudem zu unauffällig. Als Innovation bietet der Japaner aber ein aktives Gaspedal, welches den Fahrer bei zu dichtem Auffahren über einen Gegendruck auf die Annäherung aufmerksam macht.
Forderung
Der ADAC fordert, dass Notbremsassistenten zur Ausstattung in jedes Auto gehören, ähnlich wie das Fahrstabilitäts-Programm ESP. Wichtig bleibt aber auch ein aufmerksamer Fahrer. Wer den gebührenden Abstand zum Vordermann einhält und defensiv fährt, ist am sichersten unterwegs.