Sammlerstück

Al Capones Cadillac wird versteigert

20.07.2012


Der Luxusschlitten war die erste gepanzerte Limousine der Welt.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Er war einer der legendärsten und gefürchtetsten Gangster-Bosse des 20. Jahrhunderts. Und Al Capones kriminelle Geschäfte brachten ihm für damalige Verhältnisse unvorstellbar viel Geld ein. Einen großen Anteil dieser Einnahmen investierte er in teure Autos. Eines dieser Gefährte kommt nun bei einer Auktion unter den Hammer.

© Reuters

Die erste gepanzerte Limousine der Welt. Bild (c): Reuters

Gepanzerter Cadillac aus dem Jahr 1928
Konkret handelt es sich bei dem Exponat um einen Cadillac „341-A Town Sedan“ aus dem Jahre 1928. Passend für Capone ist der Cadillac aber kein Auto von der Stange. Da der Gangster-Boss viele Feinde hatte, ließ er das Fahrzeug zu einem Sicherheitstrakt umbauen. Unter anderem wurden fingerdicke Fensterscheiben und 1.500 Kilo schwere Stahlplatten verbaut. Deshalb kann der künftige Besitzer auch guten Gewissens behaupten, dass er im Besitz der ersten gepanzerten Limousine der Welt ist. Gute Fahrleistungen sollte er sich aber nicht erwarten. Denn der 5,6-Liter große V8 leistet bescheidene 90 PS.

Kein Schnäppchen
Versteigert wird das Auto am 28. Juli  von RM Auctions. Die Auktion geht in Plymouth (USA) über die Bühne. Es wird erwartet, dass der Cadillac zwischen 300.000 und 500.000 US-Dollar einbringt.

Fotos von der Ennstal Classic 2012 :

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel