Limousine und Kombi kommen in Österreich ab 26.990 Euro in den Handel.
Als Limousine oder Sport Combi, mit drei Benzin- oder zwei Dieselvarianten – auf dem Pariser Autosalon 2012 zeigt Mazda das komplette "Sechserprogramm". Fest stehen auch schon die Eckdaten zum Österreich-Start. Die Mazda6 Limousine kommt ab Mitte Jänner in den Handel, der Sport Combi ab März, zu Preisen, die bei 26.990 Euro anfangen. Limousine und Kombi kosten also gleich viel.
Geräumig
Erstmals präsentiert sich jetzt, wie angekündigt, das Kombimodell. Der "Sport Combi" ist um 6,5 Zentimeter kürzer als die Limousine. Trotzdem misst der Mazda6 in jeder Karosserievariante mehr als der vorige Jahrgang. In puncto Länge, Radstand und Innenraum soll der neue Sechser zu den größten seiner Klasse zählen. Größer als die dynamische Linienführung erwarten ließe, fällt auch das Ladevolumen aus: Der Nippon-Kombi bietet ein maximales Ladevolumen von 1.648 Liter. Positiv: Trotz des Größenwachstums wiegt der neue Mazda6 um bis zu hundert Kilo weniger als der alte. Hier kommt die spritsparende Skyactive-Technik (Leichtbau, effiziente Motoren, Start-Stopp, neue Getriebe, etc.) also voll zur Geltung.
Motorenpalette
Mazda präsentiert in Paris auch erstmals die gesamte Mazda6-Antriebspalette. Das Angebot umfasst neben drei Benzinern (145, 165, 192 PS) auch zwei Diesel (150 oder 175 PS). Geschaltet wird via Sechsgang-Getriebe – wahlweise manuell oder als Automatik. Die Diesel-Triebwerke kennen wir bereits aus dem Kompakt-SUV CX-5
. Auch im Sechser erfüllen sie schon jetzt die Euro6-Abgasnorm.
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Extrem sparsam
Beim Verbrauch will sich der Mazda6 zum Klassenprimus mausern. Mit 3,9 Liter Werksverbrauch (als 150-PS-Diesel) peilt er in seiner Klasse neue Rekorde an. Die wichtigste Innovation dafür ist i-ELOOP. Dieses System gewinnt, speichert und recycelt Bremsenergie. Der Clou: Als Energiespeicher arbeitet ein Kondensator anstelle von den üblichen Akkus.
Ausstattungs-Features
Auch bei der Ausstattung legen die Japaner nach: Neu sind unter anderm der adaptive Tempomat, die LED-Designleuchten und Schaltpaddles für die Automatik. BOSE-Sound mit elf Lautsprechern oder die Smartphone-Schnittstelle soll es besonders günstig geben. Darüber hinaus gibt es einie Assistenzysysteme. Unter dem Namen "i-Activsense" stellen sich die Spurhaltekontrolle, der City-Notbrems- oder der Spurwechselassistent in den Dienst der Sicherheit.
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Fotos von der neuen Mazda6 Limousine:
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Vorne stechen vor allem der neue, filigrane Grill und die schmalen Scheinwerfer ins Auge. Der breite Lufteinlass und die weit außen angebrachten Nebelleuchten lassen das Auto extrem breit wirken.
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Highlight ist jedoch die Seitenansicht. Hier treffen Rundungen auf harte Lichtkanten. Die nach hinten ansteigende Gürtellinie reicht bis zu den Rückleuchten zurück.
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Am Heck fällt die geschwungene Chromleiste am Kofferraumdeckel auf. Sie führt die Form der geteilten Rückleuchten fort. Letztere erinnern mit ihrer Formensprache an die Frontscheinwerfer.
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Die Kombiversion gleicht bis zur B-Säule der Limousine. Hinten...
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...haben die Designer einen eleganten Rucksack hinzugefügt.
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Beim Blick in den Innenraum fällt vor allem die moderne Gestaltung des Cockpits auf. Drei große Rundinstrumente liegen direkt hinter dem Lenkrad.
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Ganz oben auf der breiten Mittelkonsole sitzt ein großes Display.
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Das Kofferraumvolumen des Sport Combi liegt im guten Klassenschnitt.
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Bei der Variabilität trumpft der Mazda auf. Die Fondlehnen klappen sich nach einem Zug am kleinen Hebel im Kofferraum zu einer völlig ebenen Ladefläche zusammen.
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Mit dem längeren Radstand (2,83 Meter) und den kurzen Karosserieüberhängen gewinnt der Neuling auch Platz im Innenraum. Wie eine erste Sitzprobe zeigte, gibt es luftigere Verhältnisse speziell im Fond und großzügig dimensionierte Sitze.
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Mazda nennt die Formensprache "Kodo". Der Begriff Kodo steht im Japanischen für die Seele der Bewegung.
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Technisch folgt der neue Mazda6 dem Skyactive-Bauplan. Er ist nach dem CX-5 also das zweite Modell der Japaner das auf diese neue Spritspar-Technik setzt.
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Der neue Mazda6 wird von den aus dem CX-5 bekannten Benzin- und Diesel-Triebwerken (in diversen Leistungsstufen) angetrieben.