Auch die offene Version setzt auf den 431 PS starken Sechszylinder.
Mit dem neuen M4 Cabrio erweitert BMWs Sportabteilung (M GmbH) die Modellpalette um eine weitere Alternative. Das neue M4 Cabrio bietet dieselben Leistungswerte wie die neue M3 Limousine und das M4 Coupé , sorgt aber dafür, dass sie die Passagiere auch ohne Dach über dem Kopf (und somit noch puristischer) genießen können.
© BMW AG
Das neue M4 Cabrio bietet dieselben Leistungswerte wie die neue M3 Limousine und das M4 Coupé, sorgt aber dafür, dass...
© BMW AG
...sie die Passagiere auch ohne Dach über dem Kopf und somit noch puristischer genießen können.
© BMW AG
Wie beim normalen 4er Cabrio faltet sich das dreiteilige Blech-Dach in rund 20 Sekunden in den Kofferraum.
© BMW AG
Bei Bedarf öffnet und schließt es sich auch während der Fahrt. Aber nur bis zu einer Geschwindigkeit von 18 km/h. In den Kofferraum passen zwischen 220 (offen) und 370 Liter.
© BMW AG
Der per Twin-Turbo zwangsbeatmete Reihensechszylinder mit 431 PS und 550 Nm beschleunigt das M4 Cabrio in gerade einmal 4,4 Sekunden auf Tempo 100.
© BMW AG
Optisch erkennen Autofans die sportliche Variante an den typischen M-Merkmalen. Zu den Highlights zählt auch die Heckschürze mit Diffusoreinsatz inklusive vierflütiger Abgasanlage.
© BMW AG
Das Cockpit mit Carboneinlagen und diversen M-Merkmalen wird eins zu eins aus Limousine und Coupé übernommen.
© BMW AG
Als Extras gibt es unter anderem diverse Assistenzsysteme, ein großes Navi-System mit Online-Anbindung und eine Nackenheizung für die Sportsitze.
Schnell, aber kein Leichtgewicht
Der per Twin-Turbo zwangsbeatmete Reihensechszylinder mit 431 PS und 550 Nm beschleunigt das M4 Cabrio im Bestfall in gerade einmal 4,4 Sekunden auf Tempo 100. Bei 250 km/h wird dem Vortrieb elektronisch ein Ende gesetzt. Dass sollte jedoch locker reichen, um jede noch so standhafte Frisur ordentlich zu zerzausen. Neben einem manuellen Sechsganggetriebe bietet BMW auch ein Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen an. Mit seinen 1.750 kg ist der offenen Viersitzer zwar kein Leichtgewicht, soll sich aber dennoch mit 8,7 bzw. 9,1 Litern auf 100 Kilometern begnügen. Bei artgerechter Fortbewegung wird der Realverbrauch aber schnell in den zweistelligen Bereich hochschnalzen. Wie beim normalen 4er Cabrio
faltet sich das dreiteilige Blech-Dach in rund 20 Sekunden in den Kofferraum. Bei Bedarf öffnet und schließt es sich auch während der Fahrt. Aber nur bis zu einer Geschwindigkeit von 18 km/h. In den Kofferraum passen zwischen 220 (offen) und 370 Liter.
Design
Optisch erkennen Autofans die sportliche Variante an den typischen M-Merkmalen. Zu den Highlights zählen die Frontschürze mit großen Lufteinlässen und sogenannten „Air Curtains“, der Powerdome auf der Motorhaube, Seitenschweller, 18- bzw. 19-Zoll große Felgen, eine dezente Abrisskante am Kofferraumdeckel sowie die Heckschürze mit Diffusoreinsatz inklusive vierflütiger Abgasanlage. Gegen Aufpreis gibt es sogar eine Keramik-Bremsanlage. Das Cockpit mit Carboneinlagen und diversen M-Zutaten wird eins zu eins aus Limousine und Coupé übernommen. Als Extras gibt es unter anderem diverse Assistenzsysteme, ein großes Navi-System mit Online-Anbindung und eine Nackenheizung für die Sportsitze.
Launch-Trailer
Verfügbarkeit und Preise
Die Markteinführung erfolgt in Österreich am 6. September 2014. Da sollte sich noch der ein oder andere Sommertag ausgehen. Preise stehen auch schon fest. Für das M4 Cabrio mit 6-Gang-Schaltgetriebe werden 96.600 Euro fällig, wer den offenen Sportler mit 7-Gang-DKG sein eigen nennen möchte, muss 99.952 auf den Tisch legen.
Noch mehr Infos über BMW finden Sie in unserem Marken-Channel .
Fotos vom normalen 4er Cabrio
© BMW AG
Der Vorderwagen des 4er Cabrios wird bis zur A-Säule komplett vom Coupé übernommen.
© BMW AG
Obwohl BMW bei seiner offenen Mittelklasse am festen (dreiteiligen) Klappdach festhält, fällt die Linienführung äußerst elegant aus.
© BMW AG
Geschlossen macht der offene BMW ebenfalls eine gute Figur, kommt aber nicht ganz an die Eleganz des Coupés heran.
© BMW AG
Im offenen Zustand ist kein optischer Nachteil gegenüber leichteren und kleiner faltbaren Stoffverdecken zu erkennen.
© BMW AG
Das Dach lässt sich auch während der Fahrt öffnen und schließen.
© BMW AG
Im Cockpit gibt es keinerlei Unterschiede zum 4er Coupé.
© BMW AG
Der neue Sitz mit integrierter Gurtführung ist jetzt serienmäßig elektrisch verstellbar. Erstmals ist nun auch ein Nackenwärmer erhätlich.
© BMW AG
Die tiefe Sitzposition ermöglicht vorne und hinten mehr Kopffreiheit und auch die Beinfreiheit im Fond ist im Vergleich zum Vorgängermodell gewachsen.
© BMW AG
Ist das Dach geöffnet und im Heck verstaut, hebt die...
© BMW AG
serienmäßige Beladehilfe bei Bedarf das zusammengefaltete Dach an und erlaubt...
© BMW AG
...den einfacheren Zugang zum Gepäck.
© BMW AG
Eine Durchladefunktion ist serienmäßig mit dabei.
© BMW AG
Beim 4er Cabrio steht die Frontscheibe etwas flacher.
© BMW AG
Sichtbare Elemente für den aerodynamischen Feinschliff des 4er Cabrios sind die sogenannten Air Breather hinter den vorderen Radläufen.
© BMW AG
Weiters fallen die weit ausgestellten Radhäuser und die breitere Spur auf. Ein weiterer Hingucker sind die rahmenlosen Fenster und die fehlende B-Säule.
Fotos vom M4 Coupé
© BMW AG
Zu den Unterscheidungsmerkmalen gegenüber dem normalen 4er Coupé zählen vor allem drei große Lufteinlässe an der neu gestalteten Frontschürze, sogenannte Air Curtains sowie ziemlich markante M Kiemen.
© BMW AG
Absoluter Hingucker bleibt jedoch die Motorhaube mit integriertem Powerdome, von dem ...
© BMW AG
...aus zwei Linien über das Dach bis zur neu gestalteten Heckklappe samt integriertem Spoiler führen.
© BMW AG
Die beiden Doppelendrohre sind beim Neuling erstmals leicht angeschrägt.
© BMW AG
Der neu entwickelten Reihensechszylinder mit M TwinPower Turbo Technologie leistet exakt 431 Pferdestärken (plus 11 PS) und beeindruckt mit einem maximalen Drehmoment von 550 Newtonmeter.
© BMW AG
Den Standardsprint von null auf 100 schafft der M4 im Idealfall in 4,1 Sekunden. Dann muss jedoch statt dem serienmäßigen manuellen Sechsganggetriebe die optionale M Siebengang-Doppelkupplungsbox verbaut sein.
© BMW AG
Die Inneneinrichtung stammt weitestgehend vom normalen 4er Coupé, wurde aber durch einige M-Extras in Richtung Sport getrimmt. Hier stechen vor allem Einstiegsleisten,...
© BMW AG
...Fußstütze, Schalthebel, Rundinstrumente mit weißer Schrift, das Sport-Lederlenkrad, farbige Kontrastnähte und Schaltwippen in Galvanik-Optik hervor.
Fotos von der M3 Limousine
© BMW AG
Das Top-Modell der Limousine blickt nicht minder grimmig als das Coupé. Auch hier sorgt der 431 PS starke Sechszylinder für ordentlich Schub.
© BMW AG
Von hinten sieht die Limousine natürlich nicht ganz so sportlich aus wie das M4 Coupé. Dennoch ist auch dem M3 seine Kraft auf den ersten Blick anzusehen.
© BMW AG
Der Einstieg in den Fond gelingt dank der zusätzlichen Türen deutlich leichter.
© BMW AG
Die vierflutige Auspuffanlage sorgt für einen atemberaubenden Sound.
© BMW AG
Das Cockpit teilt sich der M3 mit dem M4 Coupé. Auszusetzen gibt es in beiden Fällen nichts.
© BMW AG
Sportsitze mit hervorragendem Seitenhalt sind angesichts der Performance natürlich Pflicht.