Sportlicher Japaner

Alle Infos vom neuen Mazda6

29.08.2012


Die neue Mittelklasse-Limousine gibt sich betont dynamsich.

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© Mazda
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Wie berichtet, präsentiert Mazda im Rahmen der Moskau Motorshow 2012 den neuen Mazda6 erstmals dem Publikum. Einen Tag vor dem Start der russischen Automesse wurden nun fast alle Details über die Limousine verraten. Da vor kurzem im Internet ein Video auftauchte, in dem bereits die Kombiversion zu sehen ist , wissen wir mittlerweile auch wie die praktische Version aussieht. Und dabei zeigt sich: Beide Autos treten äußerst dynamisch auf. Schon der aktuelle Mazda6 war Design-technisch kein Leisetreter, doch beim neuen Modell haben die Japaner noch einmal ordentlich nachgelegt.

Design
Der 6er ist nach dem Kompakt-SUV CX-5 der zweite Mazda der auf die Formensprache "Kodo" und die spritsparende Skyactive-Technologie setzt. Der Begriff Kodo steht im Japanischen für die Seele der Bewegung. Und wie die ersten Fotos vom ganzen Auto zeigen - bisher waren nur Ausschnitte zu sehen - bewegt sich hier tatsächlich etwas. Die neue Front mit dem großen Grill, den schmalen Scheinwerfern und den kleinen Nebelleuchten gibt sich betont sportlich. Highlight ist jedoch die Seitenansicht. Hier treffen Rundungen auf harte Lichtkanten. Die nach hinten ansteigende Gürtellinie reicht bis zu den Rückleuchten zurück. Das knackige Heck wird von geteilten Rückleuchten, einer Abrisskante am Kofferraumdeckel, dem Diffusoreinsatz und dem doppelten Auspuffrohr geprägt. Über Geschmack lässt sich zwar streiten, bei den meisten Autofahrern dürfte das Design aber gut ankommen.

Abmessungen und Innenraum
Der längere Radstand (2,83 Meter) soll für mehr Platz und Komfort im Passagierraum sorgen. Laut Mazda gibt es deutlich luftigere Verhältnisse speziell im Fond und großzügig dimensionierte Sitze. Angesichts der üppigen Abmessungen (4,85 x 1,84 x 1,45 L x B x H in Metern) darf man diesem Versprechen durchaus Glauben schenken. Das Kofferraumvolumen fällt mit 483 Litern im Vergleich zu Passat oder Mondeo eher bescheiden aus.

Beim Blick in den Innenraum fällt vor allem die moderne Gestaltung des Cockpits auf. Drei große Rundinstrumente liegen direkt hinter dem Lenkrad. Ganz oben auf der breiten Mittelkonsole sitzt ein großes Display, auf dem Infos des Radios oder des Navigationssystems eingeblendet werden. Die Bedienung erfolgt über einen großen zentralen Dreh- und Drückknopf. Das kennen wir bereits aus BMW, Mercedes und Audi. Auch bei der Materialqualität und der Verarbeitung haben sich die Japaner das deutsche Premium-Trio zum Vorbild genommen. Ob das geklappt hat, wird ein späterer Test zeigen.

Moderne Technik
Der Mazda6 bietet auch einige Ausstattungs-News, unter anderem den adaptiven Tempomat, LED-Leuchten und das Automatikgetriebe mit Schaltpaddles am Lenkrad. Darüber hinaus sind auf Wunsch Assistenzsysteme aktiv – unter anderem die Spurhaltekontrolle, der City-Notbrems- oder der Spurwechselassistent.

Motoren
An den Start geht der Newcomer zunächst als viertürige Limousine. Das Antriebsprogramm besteht am Beginn aus zwei Benzinmotoren mit 2,0 oder 2,5 l Hubraum, die 150 bzw. 192 PS leisten – durchwegs neue Skyactiv-Triebwerke mit Direkteinspritzung, 14:1-Verdichtungsrate und Start-Stopp-Automatik i-stop. Die Motoren sind mit Sechsgang-Getrieben gepaart – wahlweise mit manueller oder automatischer Schaltung. Der durchschnittliche Verbrauch soll rund sechs Liter betragen. Auch weil in dem Auto die jüngste technische Skyactiv-Innovation zum Einsatz kommt: i-ELOOP (intelligenter Energiekreis). Das elektrische System wandelt die Bremsenergie mit Hilfe eines Generators in Strom um und speichert die Energie in einem Kondensator. In der Folge versorgt das System dann elektrische Verbraucher wie die Klimaanlage oder das Radio. Das reduziert die Belastung des Motors und soll den Verbrauch um bis zu zehn Prozent senken.

Die Dieselmodelle und die Kombiversion stellt Mazda Anfang Oktober im Rahmen des Pariser Autosalons erstmals vor.

Die (vorläufigen) technischen Daten im Überblick:

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