Motorsportlegenden und einzigartige Autos vom 17. bis 20. Juli in Gröbming.
Die traditionelle Ennstal Classic in den obersteirischen Bergen und Tälern geht in eine neue Runde. 206 Teams sind in diesem Jahr am Start und bringen von 17. bis 20. Juli die Motoren zum Röhren. Eine neue Streckenführung lotst die Teilnehmer erstmals über den Hauptplatz der Auto-Stadt Steyr. Die Zuschauer können bei freiem Eintritt nicht nur die seltenen Oldtimer bewundern, sondern auch bekannte Rennfahrer und Prominente wie etwa Schauspieler Tobias Moretti hautnah erleben.
21. Ausgabe
Schon zum 21. Mal wird im Ennstal alles wieder unter dem Motto "Autofahren im Paradies" stehen. Die Renntage beginnen am Donnerstag, 18. Juli, mit dem Prolog: Die Piloten müssen auf einer 380 Kilometer langen Strecke mehrere Sonderprüfungen bestehen, darunter auch eine am Red Bull Ring. Ein Highlight ist der Freitag-Marathon, der die Starter neun Stunden lang einer 452 Kilometer langen "Zerreißprobe" aussetzt, die sie durch Gesäuse und Wildalpen führt. Neu ist eine Zeitkontrolle in Lunz am See, die gleichzeitig auch den Beginn einer neuen Etappe bedeutet.
Fotos von der Ennstal Classic 2012
© APA/EXPA/JOHANN GRODER
Neben den traumhaften Boliden waren bei der 20. Auflage auch viele Stars (Sir Stirling Moss, Walter Röhrl, Nigel Mansell, Hans Knauss, etc.) mit dabei.
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Neben den traumhaften Boliden waren bei der 20. Auflage auch viele Stars (Sir Stirling Moss, Walter Röhrl, Nigel Mansell, Hans Knauss, etc.) mit dabei.
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Neben den traumhaften Boliden waren bei der 20. Auflage auch viele Stars (Sir Stirling Moss, Walter Röhrl, Nigel Mansell, Hans Knauss, etc.) mit dabei.
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Neben den traumhaften Boliden waren bei der 20. Auflage auch viele Stars (Sir Stirling Moss, Walter Röhrl, Nigel Mansell, Hans Knauss, etc.) mit dabei.
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Neben den traumhaften Boliden waren bei der 20. Auflage auch viele Stars (Sir Stirling Moss, Walter Röhrl, Nigel Mansell, Hans Knauss, etc.) mit dabei.
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Neben den traumhaften Boliden waren bei der 20. Auflage auch viele Stars (Sir Stirling Moss, Walter Röhrl, Nigel Mansell, Hans Knauss, etc.) mit dabei.
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Neben den traumhaften Boliden waren bei der 20. Auflage auch viele Stars (Sir Stirling Moss, Walter Röhrl, Nigel Mansell, Hans Knauss, etc.) mit dabei.
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Neben den traumhaften Boliden waren bei der 20. Auflage auch viele Stars (Sir Stirling Moss, Walter Röhrl, Nigel Mansell, Hans Knauss, etc.) mit dabei.
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Neben den traumhaften Boliden waren bei der 20. Auflage auch viele Stars (Sir Stirling Moss, Walter Röhrl, Nigel Mansell, Hans Knauss, etc.) mit dabei.
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Neben den traumhaften Boliden waren bei der 20. Auflage auch viele Stars (Sir Stirling Moss, Walter Röhrl, Nigel Mansell, Hans Knauss, etc.) mit dabei.
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Neben den traumhaften Boliden waren bei der 20. Auflage auch viele Stars (Sir Stirling Moss, Walter Röhrl, Nigel Mansell, Hans Knauss, etc.) mit dabei.
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Neben den traumhaften Boliden waren bei der 20. Auflage auch viele Stars (Sir Stirling Moss, Walter Röhrl, Nigel Mansell, Hans Knauss, etc.) mit dabei.
Parallelbewerb
Erstmals steigt während der Ennstal Classic als Parallelbewerb die Racecar-Trophy: Dabei duellieren sich auf vier Schauplätzen 31 Autos, die zu den teuersten und schnellsten ihrer Art zählen, um nur Zehntelsekunden. Zu bestaunen sind historische Renn- und Rallye-Autos, die spätestens 1982 gebaut wurden. Das exklusivste Auto der Trophy und auch der Ennstal Classic insgesamt ist ein Ferrari 121LM Rennsportwagen, der in einer Preisregion zwischen sechs und sieben Millionen Euro zu finden ist.
Der Höhepunkt der Renntage wird am Samstag, 20. Juli, in Gröbming inszeniert, wenn die Autos der Racecar-Trophy zu einer letzten Sonderprüfung, einem Bergsprint, starten. Mit im Konvoi wird auch Sir Stirling Moss in einem Ferrari 750 Monza sein. Danach fällt der Startschuss für die Schlussprüfung der Ennstal Classic, in der sich auch der Gesamtsieg entscheiden wird.
Prominenz
Neben Motorsportlegenden wie dem ehemaligen Rallyefahrer Rauno Aaltonen und dem schweizer Formel 1-Rennstallbesitzer Peter Sauber sind auch einige österreichische Prominente am Start zu finden: Tobias Moretti nimmt schon zum dritten Mal an dem Rennen teil, dieses Mal wird es jedoch etwas Besonderes, da sein Sohn als Navigator neben ihm sitzen wird. Die beiden fahren in ihrer privaten Alfa Romeo Giulia, ein Spider-Modell aus dem Jahr 1963. Auch Klaus Kröll, Christian Clerici und Rudi Roubinek sind diesmal auf der Teilnehmerliste.
Fotos von der Ennstal Classic 2011
© APA: EXPA/ Johann Groder
Giselher Stauzebach und Hans Geist aus Deutschland waren beim Zieleinlauf nach der Freitagsetappe sichtlich beeindruckt.
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Die schweizer Rennlegende Marc Surer und Silvia Arias waren mit einem BMW 328 Sport aus dem Jahr 1937 am Start.
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Der Alfa Romeo 8 C (Baujahr 1932) von Martin und Niklas Halusa war eines der automobilen Highlights.
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Zwei Veteranen unter sich: Nigel Mansell (links) und Stirling Moss unterhielten sich über die finale Etappe.
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Der ehemaliger Ralley-Fahrer Dieter Quester in einem Mercedes Simplex aus dem Jahre 1902.
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Jochen Maas (Ex-Formel 1-Fahrer) ließ sich die Ennstal Classic ebenfalls nicht entgehen.
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Wo Rudi Roubinek alias Obersthofmeister Seyffenstein ist, kann...
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....Robert Palfrader, Seine Majestät Robert Heinrich I. nicht weit sein.
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Nigel Mansell begeisterte das Publikum in einem Porsche 908/3 Rennprototyp.
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Auch der Buick Speedster (BJ 1924) von Ingo Strolz und Werner Gassner aus Österreich konnte sich sehen lassen.
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Marc Surer und Nigel Mansell fachsimpelten über die alten Traumautos.