Testfahrt im Top-Honda
Alonso gab dem neuen NSX die Sporen
12.07.2016
Der Formel 1 Fahrer ist von der Performance der 581-PS-Rakete angetan.
Solche Tage sind auch für einen aktuellen Formel-1-Fahrer etwas ganz Besonderes: Fernando Alonso nahm sich vergangene Woche eine kurze Auszeit vom Rennsport, um sich hinter das Steuer des neuen NSX zu setzen. Bei einem exklusiven Event für spanische Medien fuhr der Doppel-Weltmeister den Hybrid-Sportwagen auf der historischen Rennstrecke von Estoril (Lissabon, Portugal). Dabei konnte man dem Fahrer des McLaren Honda Formel 1 Teams die Freude regelrecht ansehen. Kein Wunder, schließlich durften sich bisher nur ganz wenige Personen an das Steuer der 581-PS-Rakete setzen.
Auf der anschließenden Pressekonferenz sagte Alonso: „Was das Fahrverhalten angeht, war ich vor allem von der Bremsleistung überrascht – das Bremsgefühl ist der Formel 1 sehr ähnlich.“ Und weiter: „Natürlich ist die Fahrt mit dem NSX weicher und angenehmer als in einem F1 Auto – schließlich muss man nicht wie im Rennen um jeden Zentimeter kämpfen. Es ist wie der Unterschied zwischen künstlerischem und technischem Zeichnen.“
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V6-Benziner und drei E-Motoren
Hondas neuer Hybrid-Sportwagen verfügt über einen völlig neuen V6-Doppelturbo-Mittelmotor in Kombination mit einem 9-Gang-Doppelkupplungs-Getriebe, das speziell für den NSX entwickelt wurde. Ein Elektromotor mit Direktantrieb sitzt zwischen dem Verbrennungsmotor und dem Getriebe und unterstützt bei Beschleunigung, Bremsung und bei Gangwechseln. Darüber hinaus werden die Vorderräder des NSX von zwei Hochleistungs-Elektromotoren - der Twin-Motor-Unit (TMU) unabhängig angetrieben, die unmittelbar auf das Drehmoment reagieren. Damit liefert die Antriebseinheit eine Höchstleistung von 581 PS. Erste Auslieferungen erfolgen im Herbst 2016. Spätestens dann werden sich die ersten Käufer ähnlich glücklich fühlen, wie Fernando Alonso beim Testtag.
Bei dem getesteten NSX handelte es sich um eine Rechtslenkerversion.
Auf Sennas Spuren
Die Wahl von Estoril war kein Zufall – Formel 1-Legende Ayrton Senna fuhr hier 1985 seinen ersten Grand Prix-Sieg ein und war maßgeblich an der Entwicklung und Einführung des Honda NSX der ersten Generation Ende der 1980er beteiligt.
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