Einfachere Einbindung von iPhones und Android-Handys in Fahrzeuge.
Apple hat neun weitere Automarken als Partner für die Integration seiner Geräte und Dienste gewonnen und schloss dadurch zum Rivalen Google auf. Apple führt auf der Webseite seiner Plattform CarPlay seit Dienstag die Logos von 29 Automarken auf gegenüber 28 bei Googles Android Auto . Beide Plattformen haben ähnliche Funktionen und sollen vor allem die Einbindung von iPhones und Android-Telefonen in die Fahrzeuge erleichtern.
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Einige Marken setzen nur auf ein System
Beim Partnerkreis von Apple und Android gibt es neben weitreichenden Überschneidungen auch auffällige Unterschiede. So wollen Audi
, Opel
, Ford
, Volvo
oder Fiat
beide Plattformen unterstützen. Dagegen sind BMW
und Mercedes
bisher nur im Apple-Lager vertreten - und Volkswagen
und Skoda
nur bei Android. Genauso gibt es auch eine Trennlinie bei den Luxusauto-Herstellern: Apple kann Ferrari
und Jaguar
vorweisen und Google dagegen Maserati und Bentley.
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Nachrüstlösungen
CarPlay und Android Auto sollen vor allem in neue Autos der teilnehmenden Marken integriert werden. Für Apples System kündigten die Hersteller von Radio-Anlagen Alpine und Pioneer auch bereits Nachrüstlösungen an, die in beliebige Fahrzeuge eingebaut werden können. Bei den Plattformen erscheinen ausgewählte Apps wie Musik-, Kommunikations- und Kartendienste vom Smartphone auf die Bildschirme der Autos. Die Sprachsteuerung spielt dabei eine zentrale Rolle.