Brachialer Renner
Aston Martin bringt den Vantage V12 S
31.05.2013
Mit 573 PS mutiert der "Baby-Aston" zum reinrassigen Raubtier.
Aston Martin feiert heuer, wie bereits mehrmals berichtet, sein 100 jähriges Firmenjubiläum. Kein Wunder, dass es die traditionsreiche Sportwagenschmiede 2013 so richtig krachen lässt. Zuletzt etwa mit der radikalen Studie "CC 100 Speedster ". Viel alltagstauglicher, weil ein Serienmodell, ist da freilich der jüngste Spross der Marke - der brachiale Vantage V12 S. Krass: Bei dieser Version wird der "Baby-Aston" vom Zwölfzylinder aus dem brandneuen Vanquish befeuert. Und das bleibt nicht ohne Konsequenzen.
Schnellster Aston Martin aller Zeiten
Dreh- und Angelpunkt des Renners ist freilich der Motor. Hier kommt ein 6,0l-12-Zylinder-Sauger mit beeindruckenden 573 PS und 620 Nm Drehmoment zum Einsatz. Die nahezu unbändige Kraft wird über ein automatisiertes Siebengang-Schaltgetriebe namens "Sportshift III AMT" an die Hinterräder übertragen. So gerüstet, katapultiert sich der 4,38 Meter kurze, 2,02 Meter breite und 1,25 Meter flache Top-Vantage in unter vier Sekunden (der exakte Wert steht noch aus) aus dem Stand auf Tempo 100. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 330 km/h ist er überhaupt das schnellste Serienmodell, das Aston Martin je gebaut hat! Für das passende Fahrverhalten sorgt eine dreistufige, adaptive Dämpfung. Diese bietet neben der "normalen" und der "Track"-Einstellung auch eine äußerst kompromisslose "Sport"-Abstimmung. Riesige Bremsen bringen die Fuhre wieder zum Stehen.
Design und Innenraum
Den strebenfreien Grill hat sich der Vantage V12 S gleich einmal von der Studie CC 100 Speedster geklaut. Er sorgt für einen besonders grimmigen Blick. An Überholprestige mangelt es dem Sportwagen mit Sicherheit nicht. Zu den weiteren Hinguckern zählen das schwarze Dach, markante Luftauslässe in der Motorhaube, schwarze 20-Speichen-Felgen, die vergrößerte Abrisskante am Heck sowie die martialische Sportabgas-Anlage. Innen nehmen die Passagiere auf äußerst dünnen und ultraleichten Sportsitzen Platz. Feinste Materialien und viel Leder sorgen für ein gewisses Wohlbefinden. Gegen Aufpreis gibt es ein spezielles Carbon-Paket, bei dem sogar die Pedale völlig schwarz sind.
Einen Preis hat Aston Martin noch nicht verraten. Unter 200.000 Euro wird sich aber eher nichts abspielen.
Fotos vom Vanquish
Fotos vom Rapide S
Fotos vom Facelift des "normalen" Vantage