Audi A3 allstreet 40 TFSI e: aufladbarer Hybrid.
Die A3-Robust-Version unter Teil-Strom gesetzt: respektable Reichweite
Vorstellung. Es ist bald dreißig Jahre her, dass der A3 die Modell-Palette der Ingolstädter zum ersten Mal kompakt abgerundet hat, er debütierte 1996. Seither hat er sich mehrfach verzweigt, er war Dreitürer, Fünftürer (ist er nach wie vor), Cabriolet und Spitzensportler (ist er auch jetzt noch, siehe RS3), später ebenso Limousine (auch noch im Programm).
Technische Daten
- Motor: PHEV, 1,5-l-R4-Benz., E-Agg.
- Leistung: 204 PS, 350 Nm
- Akku-Kapazität: 25,7/19,7 kWh (bto./nto.)
- E-Reichweite: ca. 140 km
- Preis: ab 46.400 Euro
LxBxH: 4.353 x 1.816 x 1.472 mm. 2.629 mm Radstand.
Kombi war er nie. Diese Rolle hat der Sportback übernommen. Hinzu kam ein Derivat namens Allstreet, mit Höherlegung um drei Zentimeter, robuster gestaltetem Design, zum Beispiel anhand von breiten Radlauf-Leisten und spezifisch abgestimmtem Fahrwerk.
Laderaum-Volumen: ab 380 und bis zu 1.200 Liter.
Dennoch blieb's beim Frontantrieb, und man kann die optische Abenteuerlichkeit mit 1,5-Liter-Benzin- oder 2,0-Liter-Diesel-Antrieb haben, jeweils mit 150 PS Leistung und je nachdem mit sechsgängiger manueller Schaltung oder mit siebenstufigem Doppelkupplungsgetriebe.
Digitale Info-Zentrale, integrierter Touchscreen.
19,7-kWh-Akku, 204 PS, fast 140 Kilometer elektrische Reichweite
Addiert hat Audi nun zusätzlich eine Plug-In-Hybrid-Variante. Der TFSI e greift auf den elektrifizierten Antriebsstrang aus dem Konzern-Regal zurück, mit der Kooperation zwischen einem 1,5-Liter-Turbobenziner und einem Elektro-Aggregat sowie einer 19,7-kWh-Batterie (netto, brutto: 25,7 kWh).
Das ergibt 204 PS Systemleistung und eine sehr respektable elektrische Reichweite von rund 140 Kilometern. Gekoppelt ist das System an eine sechsstufige Direktschaltung.
Der Akku ist mit Wechsel- und mit Gleichstrom aufladbar, Ersteres mit bis zu 11 kW (ein Mode 3-Ladekabel ist serienmäßig an Bord), Zweiteres mit bis zu 50 kW.
Das Höchsttempo im Elektro-Modus kann 140 km/h sein, im Hybrid-Betrieb sind bis zu 225 km/h möglich.