Hommage an den RS2

Audi bringt den RS4 Avant Nogaro

10.02.2014


Das Jubiläumsmodell setzt auch auf den bärenstarken Acht-Zylinder.

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© Audi
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Wie die Zeit vergeht! Vor exakt 20 Jahren hat Audi mit dem RS2 Avant  (315 PS, 410 Nm. 5,4s von 0 auf 100 km/h, 262 km/h) das erste Modell der besonders sportlichen RS-Familie vorgestellt. Ein solches Jubiläum muss natürlich gefeiert werden. Deshalb bringt der Hersteller nun eine Sonderserie des legitimen Nachfolgers auf den Markt. Der RS 4 Avant "Nogaro selection" ist ab dem Frühjahr erhältlich und feiert seine Weltpremiere auf dem Automobilsalon in Genf (ab 6. März 2014). Die besondere Version verfügt exklusiv über die Individuallackierung „Nogaroblau Perleffekt“. Sie  ist auch das stärkste optische Signal des Jubiläumsmodells und zugleich eine Reminiszenz an den RS2. Darüber hinaus sind der Rahmen und der Einsatz des Singleframe-Grills sowie die Fensterschachtleisten in hochglänzendem und die Dachreling in mattem Schwarz lackiert. Der RS 4 Avant Nogaro selection fährt auf 265/30-Reifen. Hinter den glanzgedrehten 20-Zoll-Rädern im 5-V-Speichen-Design leuchten rot lackierte Bremssättel mit RS-Emblemen. Die Sportabgasanlage endet mit zwei ovalen, schwarz-hochglänzenden Endrohrblenden. Ansonsten gleicht der „Nogaro“ dem herkömmlichen RS4 Avant.

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Kraftpaket
Gleiches gilt auch für den Antrieb. Hier kommt der hochdrehende V8-Sauger mit 4.2 Liter Hubraum, 450 PS und 430 Nm Drehmoment zum Einsatz. Der klangvolle Achtzylinder beschleunigt das Jubiläumsmodell in 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und weiter auf 280 km/h abgeregelte Höchstgeschwindigkeit. Der Durchschnittsverbrauch liegt im Normzyklus bei 10,7 Liter pro 100 Kilometer. Als Herzstück des permanenten Allradantriebs quattro dient das selbstsperrende Kronenrad-Mittendifferenzial. Dieses verteilt die Momente standardmäßig im Verhältnis 40:60 zwischen Vorder- und Hinterachse. Bei Bedarf kann es diese Relation variieren – bis zu 70 Prozent der Kräfte können nach vorn, maximal 85 Prozent nach hinten gelangen. Zur Serienausstattung des RS 4 Avant Nogaro selection gehört auch das Fahrdynamiksystem Audi drive select. Mit ihm lassen sich die Kennlinien der elektromechanischen Servolenkung, der Siebengang S tronic, des Gaspedals und der RS-Sportabgasanlage in den drei Modi „comfort“, „auto“ und „dynamic“ variieren. Wenn die Audi MMI Navigation an Bord ist, kommt ein vierter Modus – individual, mit dem der Fahrer die Fahreigenschaften selbst konfigurieren kann – dazu.

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Nobler Innenraum
Im in schwarz gehaltenen Innenraum, bietet Audi für die elektrisch einstellbaren S-Sportsitze mit ihren integrierten Kopfstützen zwei unterschiedliche Bezugsvarianten. Die Wangen sind in beiden Fällen mit schwarzem Leder bezogen; die Mikrofaser Alcantara für die Mittelbahnen und Türverkleidungseinsätze ist entweder ebenfalls schwarz oder nogaroblau gefärbt – eine weitere Hommage an den RS2 Avant. Die Armauflagen tragen schwarzes Leder, blaue Kontrastnähte setzen Akzente. Schwarzes Leder mit blauen Nähten ziert auch den Lenkradkranz und die Wählhebelmanschette. Zusätzlich durchwirken blaue Fäden die Carbon-Dekoreinlagen. Eine Plakette am RS-Wählhebelknauf der S tronic und Schriftzüge auf den Einstiegsleisten weisen ebenfalls auf das Jubiläumsmodells hin.

Verfügbarkeit und Preis
Im Frühjahr kommt der RS 4 Avant Nogaro selection in einer "kleinen Sonderserie" zu den Händlern. Der Aufpreis für die Sonderanfertigung auf den RS 4 Avant liegt bei 15.720 Euro. Zum  Vergleich: Audi bot den RS2 zum Grundpreis von 934.000 Schilling an. In knapp zwei Jahren Bauzeit entstanden 2.908 Exemplare.

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Fotos vom "normalen" RS4 Avant

Fotos vom RS4 von ABT

Fotos vom RS5 Cabrio

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