Wem die 520 PS der normalen S-Version nicht reichen, darf sich freuen.
Mit dem allgemeinen Bemühen der Konzerne um einen ökologisch wie sozialpolitisch korrekten Anstrich wird sich dieser Über-Audi als neue Dienstlimousine für den Vorstandsvorsitzenden nur schwerlich vereinbaren lassen. Da wird es bei Aktionärssitzungen schon einiges an Überredungskunst brauchen, um den neuen S8 plus als Incentive für die Leistungsträger durchzubringen. Aber das soll unser Problem nicht sein. Wir delektieren uns an den schieren Leistungsdaten dieser brachialen Oberklasse-Limousine.
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Zu den Erkennungsmerkmalen zählen u.a. die kleine Spoilerlippe auf dem Heckdeckel, abgedunkelte Heckleuchten, der Diffusoreinsatz mit zusätzlicher Carbon-Spange, die zweiflutige Sportabgasanlage,...
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...die Flaps in den seitlichen Lufteinlässen, das Blade an der Frontschürze, der schwarze Single-Framegrill mit Doppelstreben sowie die Wabengitterstruktur der seitlichen Lufteinlässe.
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Charakteristisch für den Innenraum der S Modelle sind die Rundinstrumente mit grauem Ziffernblatt, weißen Zeigern und S8 Schriftzug im Drehzahlmesser.
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Schwarzer Klavierlack ziert den Wählhebel der tiptronic und die Mittelkonsole; ein roter Ring zäunt den Start-Stopp-Taster ein.
Performance
Vorderschiffs treibt beim S8 ein doppelt aufgeladener V8 mit vier Liter Hubraum sein Unwesen. Die Leistung wurde im Vergleich zum normalen S8 um 85 auf 605 PS gesteigert. Das maximale Drehmoment im Overboost-Modus beträgt 750 Nm.So gerüstet lässt sich der Ingolstädter in 3,8 Sekunden auf 100 km/h katapultieren. Abgeregelt wird im Normalfall bei 250 Sachen. Wer lieb fragt und noch etwas Kleingeld investiert, dem entfernt Audi die elektronische Spaßbremse und ebnet so den Weg für eine Höchstgeschwindigkeit von 305 km/h. Da kann dann selbst der noch stärkere Mercedes S 65 AMG
(630 PS) nicht mithalten. Bei dem sind maximal 300 Sachen drinnen.
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Antrieb und Ausstattung
Gemanagt wird dieses Leistungskonvolut von einer Achtstufen-Tiptronic und adäquat auf die Straße gebracht von einem quattro-Antrieb mit Sportdifferential. Die artgerechte Verzögerung übernimmt eine kohlefaserverstärkte Keramik-Bremsanlage. Zur Serienausstattung zählen u.a. Ambientebeleuchtung, Komfortschlüssel mit sensorgesteuerter Gepäckraumverriegelung, Volllederpaket, Alcantara-Paket, Servoschließung für die Türen sowie ein DVD-/CD-Wechsler.
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Design
Optisch gibt sich der S8 plus Audi-typisch in Zurückhaltung. Zu den Erkennungsmerkmalen zählen u.a. die kleine Spoilerlippe auf dem Heckdeckel, abgedunkelte Heckleuchten, der Diffusoreinsatz mit zusätzlicher Carbon-Spange, die zweiflutige Sportabgasanlage, die Flaps in den seitlichen Lufteinlässen, das Blade an der Frontschürze, der schwarze Single-Framegrill mit Doppelstreben sowie die Wabengitterstruktur der seitlichen Lufteinlässe. Im Cockpit geht es ebenfalls sportlich zu. Hier durchziehen rote Kontrastnähte das schwarze Vollleder. Eine ebenfalls rote Biese säumt zusätzlich die Sportsitze. Dachhimmel und Heckablage bestehen aus schwarzem Alcantara. In die obere Dekoreinlage ist ein roter Kontrastfaden eingewebt, die untere Dekoreinlage ist in gebürstetem Aluminium gehalten. Charakteristisch für den Innenraum der S Modelle sind die Rundinstrumente mit grauem Ziffernblatt, weißen Zeigern und S8 Schriftzug im Drehzahlmesser. Die Pedale und die Fußstütze glänzen in Edelstahl, ein roter Ring ziert den Start-Stopp-Taster, ein S8 Badge das 3-Speichen-Sportlederlenkrad.
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Verfügbarkeit
Weltpremiere feiert das neue Audi-Flaggschiff auf der IAA in Frankfurt (ab 17. September). Dort haben, wie berichtet, auch der brandneue A4
sowie eine Studie mit innovativem Licht
ihre Premiere. Der Marktstart des S8 plus erfolgt Ende November. Die Preise stehen noch nicht fest.
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Fotos vom normalen A8 / S8
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Optisch ist Audi bei der Überarbeitung behutsam vorgegangen. Vorne gibt es neu gezeichnete Scheinwerfer, eine plastischer wirkende Motorhaube,...
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...einen modifizierten Singleframe-Grill und eine neue Frontschürze. Auf Wunsch liefert Audi Scheinwerfer in der innovativen Matrix LED-Technologie.
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Das Fernlicht ist hier, wie berichtet, pro Einheit in 25 einzelne Leuchtdioden aufgeteilt, die sich je nach Situation einzeln zu- und abschalten oder dimmen lassen. Darüber hinaus verfügen die Scheinwerfer über Blinker mit dynamisierter Anzeige.
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Am Heck des neuen A8 sind die LED-Leuchten flacher geworden. Der neu gezeichnete Stoßfänger schließt bei allen Motorisierungen bis auf den S8 (hier im Bild) zwei rautenförmige Endrohre ein.
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Den Innenraum hat Audi ebenfalls aufgewertet. Bei den vorderen Sitzen reicht die Options-Palette bis zur Belüftung und zur Massage. Für den A8 und den A8 L gibt es...
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...im Fond auf Wunsch zwei elektrisch einstellbare Einzelsitze. Selbst ein Ruhesitz mit elektrisch verstellbarer Fußablage oder eine Kühlbox sind verfügbar.
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Der effizienteste Motor ist der 3.0 TDI – er soll sich auf 100 Kilometer mit 5,9 Liter Diesel begnügen.
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Im W12 verrichtet ein 500 PS starker Zwölfzylinder seinen Dienst. Diese Version steht vor allem in China hoch im Kurs.
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Mit 520 PS ist der S8 die große Sportlimousine von Audi – sein 4.0 TFSI beschleunigt ihn in 4,2 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h.