Trotz einer Leistung von 136 PS soll die Limousine nur 4,4 Liter/100 km verbrauchen.
Der deutsche Premium-Anbieter Audi will die Effizienz seiner Modelle weiter steigern. Ab sofort stehen in Österreich zwei neue Varianten des A4 zur Wahl, die mit einem geringeren Normverbrauch glänzen. Die Limousine begnügt sich im Normzyklus mit 4,4 Liter Diesel pro 100 km (CO2-Emission von 115 g/km). Damit unterbietet diese Version die bisherige Sparversion A4 TDI e um noch einmal 0,2 Liter. Bei der Kombiversion Avannt liegen diese Werte bei 4,6 Liter und 120 Gramm. Gegenüber den Vorgängermodellen konnte der CO2-Ausstoß also um vier beziehungsweise neun Gramm gesenkt werden.
Der Avant kommt ebenfalls in den Genuss der Sparmanßnahmen.
Sprinter-Qualitäten
Trotz der Spartugenden müssen die Fahrer aber nicht auf Sportlichkeit verzichten. So bringt es der Zweiliter-TDI auf 136 PS sowie auf 320 Nm Drehmoment. Laut Audi sprintet die Limousine in 9,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht 215 km/h Spitze, der Avant soll den Sprint in 9,8 Sekunden erledigen und wird 208 km/h schnell.
Im Innenraum müssen Kunden keine Einbußen in Kauf nehmen.
Effizienzbaukasten
Die beiden neuen A4-Modelle nutzen die Technologien aus dem neuen "Modularen Effizienzbaukasten". Ihre 6-Gang-Schaltgetriebe wurden in allen Gangübersetzungen leicht verlängert, auf den 16 Zoll-Leichtmetallrädern sind Rollwiderstands-optimierte Reifen im Format 205/60 aufgezogen. Aerodynamische Retuschen an der Karosserie und eine abgesenkte Trimmlage verbessern die Umströmung, der Bordcomputer mit Effizienzprogramm gibt dem Fahrer Tipps zum Gangwechsel und zum wirtschaftlichen Fahren.
Kosten
Der Einstiegspreis für die sparsame Limousine beginnt ab 33.370 Euro, der Kombi startet ab 35.560 Euro.
Mehr Informationen zu Audi finden Sie in unserem Marken-Channel.