SUVs in allen Klassen

Audi bringt neuen Q2, Q4, Q6 und Q8

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Ingolstädter wollen ihre erfolgreiche Q-Reihe in Zukunft zweiteilen.

Audi will langfristig sieben Q-Modelle im Programm haben. Der Autohersteller plant dabei eine Zweiteilung der Baureihe. Laut einem Bericht von „Auto Bild“ sollen zwei verschiedene Eigenschaftsprofile entwickelt werden. Die Modelle mit geraden Q-Nummern (Q2 - siehe Fotomontage, Q4, Q6 und Q8) sollen sportlich-elegant und dynamisch auftreten. Konkret heißt das: flachere Dachlinie, kleinere Fensterflächen, schrägere Front- und Heckscheibe, bulligerer Karosseriekörper, grazilere Details. Hingegen werden die SUV mit ungeraden Ziffern mit höhergesetzter Karosserie, Unterfahrschutz, Anbauteilen und Ganzjahresreifen rustikaler. Weiter heißt es aus Audi-Kreisen, dass diese Trennung nicht von heute auf morgen funktioniere, sondern erst, wenn die Erneuerung aller Modellzyklen abgeschlossen sei - 2016 wird dabei als realistisches Datum genannt.

Fotos vom Q3 - das aktuelle Audi-Einsteigs-SUV

Bilder vom Audi Q3

Die Frontpartie des Audi Q3 reiht sich mit dem großen Grill und den schmalen Scheinwerfern nahtlos ins Design der bereits erhältlichen Q-Modelle (Q5 und Q7) ein.

Die Seitenansich gleicht nahezu jener des Q5. Der Q3 ist 10 cm flacher, aber 3 cm breiter als der Plattformspender VW Tiguan.

Audi-typische Heckklappe, welche die schmalen LED-Leuchten umschließt.

Materialauswahl und Verarbeitung sollen den Bestwert in dieser Klasse markieren. Beim Design bleibt sich Audi auch hier treu.


SUV-Sparte wird ausgebaut
Der Hersteller will künftig noch stärker auf die SUV-Sparte setzen. "Das SUV-Segment wächst. Und zwar nicht nur in Amerika und China, sondern auch in Europa", sagt Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender der Audi AG gegenüber der Zeitung. "Weil wir von diesem Boom profitieren wollen, wird Audi sein SUV-Angebot weiter ausbauen." Für den Q5 steht im Juni ein Facelift an. Der Q7 geht im Sommer 2014 in seine letzte Runde. Sein Nachfolger ist eine Neuentwicklung, die dank einem Anteil von 40 Prozent Leichtbaumaterialien rund 350 Kilo leichter sein soll. Ende 2016 wird der Q5 durch eine Neukonstruktion abgelöst.

Neuer Audi Q2
Zudem ist ab dann die SUV-Version im A1 -Format verfügbar. Diese soll allerdings nicht Q1 heißen, sondern Q2 - nach dem holprigen Start des A1 steigt Audi künftig lieber eine Nummer höher ein. Ob der Q2 als Zwei- und Viertürer gebaut wird, steht noch nicht fest. Geplant sind fünf Motorisierungen: zwei 1,4-Liter-Benziner mit 125 und 185 PS, zwei Zweiliter-Diesel mit 115 und 177 PS sowie ein 220 PS starkes S-Modell. Am oberen Ende der Q-Reihe übernimmt der coupéhafte Q8 die Basistechnik des Q7. Angedacht sind zwei V6-Benziner mit 230 und 300 PS, zwei TDI-Aggregate mit circa 250 PS und 400 PS sowie auch hier wieder ein S-Derivat, dessen doppelt aufgeladener Vierliter- V8 550 PS leisten soll. Dazu kommen zwei Plug-in-Hybride.

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Fotos vom Test des Q5 Hybrid quattrro :

Bilder von der Audi Q5 hybrid Testfahrt

Nun beginnt auch bei der noblen VW-Tochter Audi das Hybrid-Zeitalter. Denn mit dem Q5 hybrid quattro bringen die Ingolstädter ihren ersten Vollhybrid auf die Straße.

Von außen ist die aufwendige Antriebstechnik nur an den zusätzlichen Schriftzügen zu erkennen.

Unter der Haube kommen der bekannte 2.0 TFSI Motor mit 211 PS und ein 54 PS starker Elektromotor zum Einsatz. Diese Kombination sorgt für eine Systemleistung von 245 PS (480 Nm Drehmoment).

Platzangebot und Variabilität bleiben erhalten. Die Lehnen der Fondsitze lassen sich wie gewohnt in der Neigung verstellen und umlegen - der Gepäckraum wächst so von 460 auf 1.480 Liter Volumen.

Im Innenraum sorgen neue Instrumente dafür, dass der Fahrer auch weiß, dass er hier hinter dem Steuer eines besonderen Autos sitzt.

Im Cockpit stechen vor allem das serienmäßige Fahrerinformationssystem zwischen den Rundinstrumenten und die MMI Navigation plus (inklusive 20 GB Festplatte) mit ihrem sieben Zoll großen Monitor ins Auge.

Der Normverbrauch von 6,9 Liter pro 100 km liegt deutlich unter dem 211 PS starken Benziner.

Den Sprint auf Tempo 100 erledigt der Q5 hybrid in 7,1 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h kann man auf heimischen Straßen nicht annähernd auskosten.

Zu den Kunden rollt der Q5 hybrid erst Ende dieses Jahres. Der Einstiegspreis liegt bei exakt 60.900 Euro.

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Bilder von der Audi Q5 hybrid Testfahrt

Nun beginnt auch bei der noblen VW-Tochter Audi das Hybrid-Zeitalter. Denn mit dem Q5 hybrid quattro bringen die Ingolstädter ihren ersten Vollhybrid auf die Straße.

Von außen ist die aufwendige Antriebstechnik nur an den zusätzlichen Schriftzügen zu erkennen.

Unter der Haube kommen der bekannte 2.0 TFSI Motor mit 211 PS und ein 54 PS starker Elektromotor zum Einsatz. Diese Kombination sorgt für eine Systemleistung von 245 PS (480 Nm Drehmoment).

Platzangebot und Variabilität bleiben erhalten. Die Lehnen der Fondsitze lassen sich wie gewohnt in der Neigung verstellen und umlegen - der Gepäckraum wächst so von 460 auf 1.480 Liter Volumen.

Im Innenraum sorgen neue Instrumente dafür, dass der Fahrer auch weiß, dass er hier hinter dem Steuer eines besonderen Autos sitzt.

Im Cockpit stechen vor allem das serienmäßige Fahrerinformationssystem zwischen den Rundinstrumenten und die MMI Navigation plus (inklusive 20 GB Festplatte) mit ihrem sieben Zoll großen Monitor ins Auge.

Der Normverbrauch von 6,9 Liter pro 100 km liegt deutlich unter dem 211 PS starken Benziner.

Den Sprint auf Tempo 100 erledigt der Q5 hybrid in 7,1 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h kann man auf heimischen Straßen nicht annähernd auskosten.

Zu den Kunden rollt der Q5 hybrid erst Ende dieses Jahres. Der Einstiegspreis liegt bei exakt 60.900 Euro.

Bilder vom Audi Q3

Die Frontpartie des Audi Q3 reiht sich mit dem großen Grill und den schmalen Scheinwerfern nahtlos ins Design der bereits erhältlichen Q-Modelle (Q5 und Q7) ein.

Die Seitenansich gleicht nahezu jener des Q5. Der Q3 ist 10 cm flacher, aber 3 cm breiter als der Plattformspender VW Tiguan.

Audi-typische Heckklappe, welche die schmalen LED-Leuchten umschließt.

Materialauswahl und Verarbeitung sollen den Bestwert in dieser Klasse markieren. Beim Design bleibt sich Audi auch hier treu.

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