Der Letzte seiner Art

Audi greift noch einmal mit einem RS3 an

26.07.2021

High-Performance-Kompakter mit Fünfzylinder dürfte der Letzte seiner Art sein. 

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Vor einigen Wochen hat  Audi  angekündigt, dass der A3 und der A4 keine direkten Nachfolger mehr bekommen  werden. Die beiden beliebten Baureihen werden zu reinen Elektromodellen umgewandelt. Doch bevor die Wachablöse vonstattengeht, lassen die Ingolstädter den Verbrennungsmotor noch einmal so richtig hochleben. Denn rund ein Jahr nach der Einführung des aktuellen A3  wird nun der RS3 nachgereicht. Dieser wird noch einmal vom legendären Fünfzylinder-Turbobenziner befeuert. Bei der Karosserie haben die Kunden die Qual der Wahl: Sie können zum Sportback oder zur Limousine greifen.

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Performance

An der Leistungsschraube wird beim bewährten 2.5 TFSI nicht gedreht. Wie im Vorgänger  und in den Schwestermodellen RS Q3 (Sportback)  sowie TT RS  bringt es der Ottomotor auch im neuen RS3 auf 400 PS – im Cupra Formentor VZ5  sind es „nur“ 390 PS. Dafür steigt das Drehmoment um 20 Nm auf nun 500 Nm. So gerüstet, katapultiert sich der allradgetrieben Kompaktsportler in 3,8 Sekunden von null auf 100 km/h. Abgeregelt liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 250 km/h. Optional sind 280 km/h möglich. Mit RS Dynamikpaket und Keramikbremse beträgt der Top-Speed 290 km/h. Dann zieht der Audi sogar an den stärkeren Konkurrenten Mercedes AMG A45 4Matic und BMW M2 Competition vorbei. Die Power des Fünfzylinders bringt ein auf Sportlichkeit getrimmtes 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe auf die Straße. Die einzigartige Zündfolge 1 2 4 5 3 des Triebwerks sorgt für den unnachahmlichen Sound, für den der 2.5 TFSI mittlerweile legendär ist. Der Klang lässt sich über das Fahrdynamiksystem drive select anpassen. In den Modi dynamic und RS Performance öffnen die Klappen früher. Wer noch mehr auf die Ohren will, kann zur optionalen RS Sportabgasanlage greifen.

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RS3 erstmals mit Driftmodus

Bei der Fahrdynamik hinkte der RS3 seinen Konkurrenten – vor allem dem BMW – stets etwas hinterher. Hier machte sich vor allem die Kopflastigkeit durch frühes Untersteuern bemerkbar. Die neue Generation will mit diesem Makel aufräumen. Denn der neue RS 3 ist das erste Audi Allrad-Modell (quattro) mit serienmäßigem "Torque Splitter". Er ersetzt das Hinterachsdifferenzial und das bisherige Lamellenkupplungspaket an der Hinterachse. Stattdessen kommt je eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung an der jeweiligen Antriebswelle zum Einsatz. So soll das passende Moment an der Hinterachse optimal verteilt werden. Die neue Technologie erlaubt auch die Einführung eines Drift-Modus, bei dem der Torque Splitter die gesamte Kraft auf eines der hinteren Räder leitet. Hinzu kommt ein serienmäßiges Sportfahrwerk mit neu entwickelten Dämpfern und spezifischem Ventilsystem. Letzteres soll im Rahmen der Zug- und Druckstufen-Kennlinie für ein besonders sensitives Ansprechverhalten der Stoßdämpfer sorgen. Die Karosserie liegt zehn Millimeter tiefer als beim S3 und 25 Millimeter tiefer als beim A3. Als Hauptmaßnahme gegen die Untersteuertendenz dient der größere Radsturz, der laut Audi für eine genauere Lenkansprache und erhöhte Seitenführungskraft sorgt. Serienmäßig sorgen größer dimensionierte und neu entwickelte Sechskolben-Stahlbremsen für eine adäquate Negativbeschleunigung. Optional gibt es eine Keramik-Bremsanlage.


 

Design

Optisch macht der neue RS3 aus seiner Kraft keinen Hehl. Während der S3  noch auf dezente Sportlichkeit setzt, lässt es das RS-Modell ordentlich krachen. An der Front sorgen der breite Stoßfänger, der neu gestaltete Singleframe mit schwarzem Wabengitter und die großen Lufteinlässe für ein aggressives "Gschau". Serienmäßig gibt es flache, keilförmige LED-Scheinwerfer. Absolutes Highlight sind jedoch die optionalen Matrix-Scheinwerfer mit abgedunkelten Blenden und einem Pixelfeld von 3 x 5 LED-Segmenten. Als Leaving- und Coming-Home-Inszenierung erscheint im linken Scheinwerfer eine Zielflagge, auf der Fahrerseite der RS 3 Schriftzug. Beim Fahren leuchtet beidseitig die Zielflagge auf. Seitlich sticht der zusätzliche Luftauslass hinter den vorderen Radhäusern ins Auge. Darüber hinaus setzt Audi auf markante Seitenschweller inklusive schwarzem Einleger sowie 19-Zoll-Gussräder. Für einen sportlichen Abschluss sorgen der spezifische Heckstoßfänger mit integriertem Diffusor, der Dachkantenspoiler, LED-Rückleuchten mit dynamischen Blinkern und die Abgasanlage mit zwei großen ovalen Endrohren. Bei der Limousine sitzt eine Abrisskante auf der Heckklappe. Die neuen RS 3-Modelle sind exklusiv in den Farben Kyalamigrün und Kemoragrau bestellbar. Erstmals lässt sich optional für die Limousine das Dach in der Kontrastfarbe Brillantschwarz ordern.

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Anzeigen im RS-Stil

Auch im Innenraum bringen diverse RS-spezifische Elemente den sportlichen Anspruch zur Geltung. So gibt es im 12,3 Zoll großen, serienmäßigen virtual cockpit plus spezifische Anzeigen. Die Drehzahl wird in Form eines Balkendiagramms angezeigt, Leistung sowie Drehmoment erscheinen in Prozentangaben. Optional ist die Anzeige der Drehzahl im neuen „Runway“-Design erhältlich. Dabei werden die Werte, grafisch ähnlich einer Flugzeug-Landebahn, in umgekehrter Richtung angezeigt. Darüber hinaus integriert Audi Anzeigen zu G-Kräften, Rundenzeiten und der Beschleunigung von 0-100 km/h, 0-200 km/h, Viertelmeile und Achtelmeile. Ein ziemlich cooles Feature ist die Schaltblitz-Anzeige im manuellen Getriebemodus. Sie skaliert die Drehzahl analog zum Motorsport von grün über gelb bis rot blinkend. Das optionale Head-up-Display verfügt ebenfalls über eine Schaltblitz-Anzeige. Der 10,1 Zoll große Touchscreen integriert wiederum den sogenannten RS-Monitor, in dem die Temperaturen von Kühlmittel, Motor- und Getriebeöl sowie die Reifendrücke ablesbar sind.

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Interieur

Das eigentliche Interieur ist ebenfalls auf Sportlichkeit getrimmt. Dafür sorgen u.a. die Instrumententafel aus Carbon und Sportsitze mit RS-Prägung und anthrazitfarbener Kontrastnaht. Optional stehen Ledersitze mit Wabensteppung sowie Designpakete in Rot und Grün zur Wahl. Sie beinhalten spezielle Fußmatten mit Kontrastnaht und Stickung sowie Gurtbänder mit farbigen Rändern. Serienmäßig ist der neue RS 3 mit einem abgeflachten Multifunktions-Lederlenkrad im Drei Speichen-Design inklusive Schaltpaddels ausgestattet. Wer sich für das Designpaket entscheidet, erhält neben dem RS-Logo eine 12 Uhr-Markierung. Alternativ gibt es ein rundes Lenkrad mit kapazitiver Grifferkennung, für assistierte Lenkfunktionen. Beiden gemein ist die neue "RS Mode"-Taste auf der rechten Lenkradspeiche. Damit lassen sich die drive select Modi RS Performance, RS Individual oder der zuletzt genutzte Modus anwählen.

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Verfügbarkeit

Der RS 3 Sportback und die RS 3 Limousine rollen Ende Oktober dieses Jahres zu den heimischen Audi-Händlern. Die Preise werden zum Bestellstart, der noch im Sommer erfolgen wird, bekannt gegeben.

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