Jetzt wird das knackige Kompakt-SUV endgültig zum Überflieger.
Mit dem 310 PS starken Q3 RS hat Audi den aktuell zweitstärksten Kompakt-SUV im Angebot. Lediglich vom 360 PS starken GLA 45 AMG muss er sich geschlagen geben. Für Q3 RS Besitzer, die diese „Schmach“ nicht hinnehmen wollen, gibt es nun Abhilfe. ABT Sportsline , der weltgrößte Veredler für die Marken VW und Audi, holt nämlich eine stolze Mehrleistung von 100 PS aus dem aufgeladenen Fünfzylinder.
In der Summe stehen also 410 PS auf dem Zettel. Das maximale Drehmoment beträgt 530 statt der üblichen 420 Nm und so wird der SUV nach vorne gepeitscht, als sei Rumpelstilzchen persönlich hinter ihm her. Realisiert wurde die Maßnahme in Form eines elektronischen Leistungsupgrades. Dank eines höhenverstellbaren Sportfahrwerks sind auch deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich.
Für ein deutliches Plus an Überholprestige sorgt eine neue Frontschürze nebst Grill, die die getunte Variante auch deutlich von der Basis differenziert. Zudem sind ein markantes Dekorset und 21 Zoll große Leichtmetallräder sowie ein eigens entwickeltes Heckschürzenset inklusive Edelstahlschalldämpferanlage mit vier Endrohren verbaut.
Hier geht es zu den besten gebrauchten Audi-Modellen >>>
Noch mehr Infos über Audi finden Sie in unserem Marken-Channel .
© Audi
Der RS Q3 kommt zwar nicht prollig rüber, ist aber dennoch auf den ersten Blick als Sportausgabe erkennbar. Dazu tragen vor allem diverse RS-spezifische Designdetails bei.
© Audi
Dazu zählen u.a. Karosserie-Applikationen, eine Dachreling in mattem Aluminium, seitliche Einstiegs- und Türaufsatzleisten, der schwarze Kühlergrill mit Wabenstruktur, ein modifizierter Frontstoßfänger,...
© Audi
...ein quattro-Schriftzug im vorderen Lufteinlass, matt-silberne Spiegelabdeckungen, ein Dachkantenspoiler, ein Heckstoßfänger mit
© Audi
Im Innenraum setzt sich die sportliche Linie des Außendesigns fort: Highlights sind das RS-Kombiinstrument, das abgeflachte Multifunktions-Sportlenkrad, mit schwarzem Alcantara/Leder bezogene Sportsitze, die Alu-Pedalerie sowie der schwarze Dachhimmel.
© Audi
Auf das Platzangebot hat die Leistungskur keinerlei Auswirkungen.
© Audi
Im Top-Modell leistet ein turboaufgeladene Fünfzylinder-Direkteinspritzer satte 310 PS und quält die Kurbelwelle mit einem maximalen Drehmoment von 420 Nm.
© Audi
Der RS Q3 katapultiert sich in 5,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei elektronisch abgeregelten 250 km/h.
© Audi
Beim RS Q3 müssen Käufer besonders tief in die Tasche greifen. Los geht es ab 65.750 Euro. Mit ein paar netten Extras lässt sich diese stolze Summe noch weiter in die Höhe treiben.