Ingolstädter zeigen Sportversion ihre erfolgreichen Premium-Kompakt-SUVs.
Was der VW-Konzern-Tuner ABT kann, können wir schon lange, werden sich die Jungs bei Audi während der Entwicklung des RS Q3 concept wohl gedacht haben. Denn die Studie eines Q3-Topmodells steht dem QS3 von Abt um nichts nach. In den meisten Bereichen überflügelt sie die aufgemotzte Variante sogar. Vorgestellt wird das noch als Conceptcar bezeichnete SUV im Rahmen der Auto China 2012. Die Studie dürfte aber noch heuer als Serienmodell auf die Straßen kommen. Damit wäre es das erste RS-Modell der Q-Baureihe.
© Audi
Audi spendierte seinem braven Kompakt-SUV den aufgeladenen 2,5-Liter-Fünfzylinder aus dem RS3 bzw. TT RS .
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Die 360 Pferde haben mit dem Q3 leichtes Spiel. Sie beschleunigen den sportlichen "Geländewagen" in 5,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Schluss ist erst bei 265 km/h.
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Innen setzt sich der sportliche Auftritt fort. Die schwarz-blauen Schalensitze mit RS-Logo sind echte Hingucker. Darüber hinaus gibt es viel Alcantara und diverse Carbon-Einlagen.
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Optisch macht das RS Q3 concept auf dicke Hose. Vorne gibt es ein böses "Gschau" mit abgedunkelten Scheinwerfern, riesigen Lufteinlässen und großem Wabengrill. Seitlich fallen die Tieferlegung (25 mm) und die 20-Zöller auf.
360 PS und 265 km/h
Die Zutaten stimmen jedenfalls. So spendierte Audi seinem braven Kompakt-SUV den aufgeladenen 2,5-Liter-Fünfzylinder aus dem RS3
bzw. TT RS
. Während er bei den beiden aktuellen Modellen "nur" 350 PS auf die vier angetriebenen Räder wuchtet, sind es beim Q3 um zehn PS mehr. Die 360 Pferde haben mit dem Q3 leichtes Spiel. Sie beschleunigen den sportlichen "Geländewagen" in 5,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Schluss ist erst bei 265 km/h. Für die Gangwechsel ist das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe S tronic zuständig.
Design
Optisch macht das RS Q3 concept ebenfalls auf dicke Hose. Schon auf dem ersten Blick ist ihm seine Kraft anzusehen. Vorne gibt es ein böses "Gschau" mit abgedunkelten Scheinwerfern, riesigen Lufteinlässen und großem Wabengrill. Seitlich fallen die Tieferlegung (25 mm) und die 20-Zöller auf. Am Heck gibt es einen Dachkentenspoiler, eine Schürze mit Diffusor-Einsatz und zwei Armdicke Endrohre. Auch die blaue Lackierung passt hervorragend zum dynamischen Auftritt.
Innen setzt sich der sportliche Auftritt fort. Die schwarz-blauen Schalensitze mit RS-Logo sind echte Hingucker. Darüber hinaus gibt es viel Alcantara und diverse Carbon-Einlagen.
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So sieht der normale Audi Q3
aus:
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Die Frontpartie des Audi Q3 reiht sich mit dem großen Grill und den schmalen Scheinwerfern nahtlos ins Design der bereits erhältlichen Q-Modelle (Q5 und Q7) ein.
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Die Seitenansich gleicht nahezu jener des Q5. Der Q3 ist 10 cm flacher, aber 3 cm breiter als der Plattformspender VW Tiguan.
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Audi-typische Heckklappe, welche die schmalen LED-Leuchten umschließt.
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Materialauswahl und Verarbeitung sollen den Bestwert in dieser Klasse markieren. Beim Design bleibt sich Audi auch hier treu.