Diesen Schritt wagte bisher noch keine Marke des Volkswagen-Konzerns.
Audi prescht mit einer absoluten Neuheit vor. Der deutsche Autobauer wird noch heuer als erste Marke im Volkswagen -Konzern den Online-Vertrieb für eines seiner Modelle testen. Das Unternehmen werde "erstmals Fahrzeuge online an Endkunden verkaufen", sagte Vertriebschef Martin Sander beim Genfer Autosalon 2019 (bis 17. März) der Nachrichtenagentur AFP. Bisher war nur bekannt, dass Audi ab 2020 eine Online-Offensive starten wollte. In der Schweiz stellt die Premiummarke gerade das kompakte Elektro-SUV Q4 e-tron concept (Bild) vor. Dieses soll Ende nächsten Jahres auf den Markt kommen und könnte somit vom Start weg auch über das Internet erhältlich sein.
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Wird Geheimnis am 14. März gelüftet?
Als "erste Piloten" sollen nun im ersten Halbjahr 2019 "Neuwagen als Sonderedition" weltweit online verkauft werden, erklärte eine Unternehmenssprecherin. Der "Onlinevertrieb direkt zum Kunden ist ein Teil der Zukunft", sagte Sander. Künftig sollen beide Kanäle, traditionelles Geschäft über den Handel und online direkt an den Kunden, angeboten werden. Die Verträge seien abgeschlossen und würden im April 2020 gültig, hieß es. Welches Modell bereits in diesem Jahr online zu erwerben sein wird, soll nicht vor der Jahrespressekonferenz am 14. März bekannt gegeben werden.
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VW folgt mit dem I.D. Neo
Volkswagen plant ebenfalls noch heuer eine Internetseite für Kunden des ersten Elektroautos, das auf dem modularen Elektro-Baukasten MEB basiert - den I.D. "Neo" -, einzurichten. Dort soll der für 2020 angekündigte "Volks-Stromer" (Preis unter 30.000 Euro) vorbestellt werden können. Beim US-Elektroautobauer Tesla können Autos künftig nur mehr über das Internet gekauft werden.
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