In diesem Jahr flogen einem kompakter Japaner die meisten Frauenherzen zu.
Viele Männer würden sich wohl wünschen, dass ihnen die Frauenherzen so zufliegen wie jenen Autos, die bei der Wahl der diesjährigen „Frauenautos des Jahres“ gewonnen haben. Insgesamt wurden sechs neue Modelle mit dem „Women’s World Car of the Year”-Award ausgezeichnet. Kia durfte sich über Siege in gleich zwei Kategorien freuen. Gesamtsieger wurde aber ein Japaner. Verliehen wurden die Preise auf der Dubai International Motor Show 2019.
Die (Kategorie-)Sieger 2019
In der Kategorie Familie setzte sich der Mazda3 durch. Der neue Nippon-Kompakte wurde auch Gesamtsieger und beerbt damit den Volvo XC40 . Bei der Kategorie Stadtautos kam kein Konkurrent am Kia XCeed vorbei, bei der Performance konnte in diesem Jahr der Porsche 911 punkten, in der Luxus-Kategorie ging die BMW 8er-Reihe als Sieger hervor, die Ökowertung entschied der Kia e-Soul für sich und bei den SUVs/Crossovern siegte der neue Range Rover Evoque .
© Hersteller
Gesamtsieger und Sieger in der Kategorie Familie: Mazda 3
© Hersteller
Sieger in der Kategorie Stadtauto: Kia XCeed
© Hersteller
Sieger in der Kategorie Sportwagen: Porsche 911
© Hersteller
Sieger in der Kategorie Luxus: BMW 8er Serie
© Hersteller
Sieger in der Kategorie Ökoauto: Kia e-Soul
© Hersteller
Sieger in der Kategorie SUV/Crossover: Range Rover Evoque
Nur Fachfrauen in der Jury
Bei dem seit neun Jahren veranstalteten Wettbewerb werden die Auszeichnungen als einzige weltweit von einer Jury vergeben, die ausschließlich aus weiblichen Motor-Journalistinnen besteht. Ihr gehörten in diesem Jahr 41 Motorjournalistinnen aus 34 Ländern an, darunter etliche mit Rennsporterfahrung.
>>>Nachlesen: Die Frauenautos des Jahres 2018